Die J.C.C. Bruns Betriebs GmbH Minden, unter anderem Herausgeberin des Mindener Tageblatts, hat den Unternehmensbereich Zustellung in die eigenständige Bruns Logistik GmbH ausgegliedert. Die Gesellschaft wurde im Oktober 2015 gegründet und hat nun im Zuge des Übergangs in die neue Betriebsform allen bisher bei der Dachgesellschaft beschäftigten rund 300 Zustellerinnen und Zustellern eine Übernahme zu gleichen Konditionen wie im bisherigen Arbeitsverhältnis angeboten.
Oliver Geissler, Geschäftsführer der Bruns Logistik GmbH, begründet den Schritt mit den in den letzten Jahren veränderten und erweiterten Aufgaben im Bereich der Zustellung. Längst tragen viele MT-Zusteller nicht mehr nur Zeitungen oder zeitungsnahe Publikationen aus. Die Anzahl der zu verarbeitenden, nicht im eigenen Unternehmen hergestellten Produkte wie etwa Briefpost und Werbebeilagen steige kontinuierlich an.
Durch die Ausgliederung in eine eigenständig operierende Logistik-Gesellschaft möchte man sich noch breiter für Dienstleistungsangebote beim logistischen Service „bis vor die Haustür“ aufstellen und für weitere Kunden öffnen. Dies schaffe auch Synergien in der Zusammenarbeit mit den weiteren im Logistik-Bereich tätigen Bruns-Töchtern bzw. -Beteiligungen „Postwestfalica“ und „Citipost OWL“, so Carsten Lohmann, Mitgeschäftsfürer der J.C.C. Bruns Betriebs GmbH.
Schon heute kann das Zustellteam aus dem Hause Bruns in unabhängigen Qualitätsprüfungen im Vergleich mit Wettbewerbern besonders hohe Standards vorweisen, wozu eine motivierte Mannschaft und modernste Betriebsorganisation unter anderem mittels geobasierter Logistiksoftware beitragen. Die IT-gesteuerte Weiterverarbeitungs- und Versandanlage in unmittelbarer Nachbarschaft zur Rotationsdruckerei der Bruns Druckwelt am Trippeldamm gehört neben der langjährigen Erfahrung im Zustellgeschäft und der buchstäblich jeden Briefkasten im Operationsgebiet erfassenden Ortskenntnis zu den weiteren Aktivposten des neuen Logistik-Dienstleisters. Was für die jetzt vollzogene Gesellschaftsgründung laut Geissler eine optimale Basis für die künftige Neukundenakquise darstellt.
Im Zuge der Neugründung hat die Bruns Logistik GmbH eine Einstellungs-Offensive für neue Zustellerinnen und Zusteller gestartet, die unter anderem mit Radio-Spots auf Radio Westfalica und der eigens geschaffenen Website „ichwerdezusteller.de“ Werbung für die Arbeit der Zusteller macht. Und Fragen beantwortet wie „Wie sieht die Arbeit des Zustellers aus?“, „Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?“ und „Was kann man als Zusteller verdienen?“.
Hier geht es zur Seite „ichwerdezusteller.de: www.ichwerdezusteller.de