Geballte Erfahrung, Know-how und Insiderwissen: Unter der Marke Reiseland Minden bündeln seit Anfang November zwei starke Reisebüros ihre Kompetenzen.
An einem weißen Sandstrand mit Blick aufs kristallklare Wasser die Seele baumeln lassen. Aufregende Metropolen entdecken. Mit dem Mietwagen oder dem Wohnmobil auf eigene Faust „on the Road“ sein. Beim Wandern oder auf dem Mountainbike Energie tanken. Mit dem Kreuzfahrtschiff die Weltmeere erobern. Die Vorstellungen vom perfekten Urlaub sind individuell. Wer bei der Reiseplanung nichts dem Zufall überlassen möchte, ist im Reiseland Minden in den besten Händen. Seit zwei Jahrzehnten steht das Team von Media-Reisen als Tochterfirma der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns urlaubsreifen Kunden als kompetenter Partner zur Seite. Zum 2. November haben die engagierten Mitarbeiter selbst ihre Koffer gepackt. Ihr Ziel lag allerdings nur wenige Schritte entfernt: In den ehemaligen Räumlichkeiten des Reiseveranstalters MR Biketours an der Obermarktstraße 24 öffneten die Urlaubsprofis unter dem neuen Namen Reiseland Minden ihre Türen. Hinter diesem Umzug steht die Fusion von Media-Reisen mit dem Reiseland Carmen Volker, ehemals am Markt 4 in Minden ansässig. Beide bündeln ihre Kompetenzen und stellen ab sofort ihr gemeinsames Fachwissen rund um die schönste Zeit des Jahres in den Dienst der Kunden. „Wir freuen uns sehr, Carmen Volker und Nico Damjanow in unserem Team zu haben“, sagt Janina Auer, stellvertretende Verlagsleiterin und verantwortlich für die Reisesparte der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns. „Beide bringen jede Menge Erfahrung und Know-how sowie erstklassige Kontakte zu Reiseanbietern mit“, führt sie weiter aus. Des Weiteren gehören Thomas Bergmeier, Bernd „Willie“ Wilcek, Janina Struck, Jana Munker, Nicole Schellinger und Gina Getsopoulos zur Reiseland Minden-Mannschaft.
Bereits im Sommer habe die Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns Gespräche mit Carmen Volker geführt, erinnert sich Janina Auer. Die Fusion der beiden starken Einzelunternehmen zu einem großen Reiseexperten unter dem Dach des Reiseland-Franchise sei dann relativ schnell über die Bühne gegangen, berichtet sie. 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründet, gehören heute bundesweit über 320 Reisebüros zu Reiseland. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen. „Reiseland ist nicht an einen bestimmten Veranstalter gebunden, sondern hat stattdessen alle bedeutenden Anbieter im Programm“, erläutert Janina Auer. „Unsere Kunden können demnach aus einer besonders breiten Produktpalette den Reiseveranstalter wählen, der ihre persönlichen Anforderungen an den Traumurlaub am besten erfüllt.“ Ob Städtetrip, Familienurlaub an Ost- oder Nordsee, Sonne tanken am Mittelmeer, Aktivurlaub in den Bergen oder Fernreisen zu exotischen Destinationen: Das Angebot vom Reiseland Minden umfasst neben klassischen Pauschalreisen als Rundum-sorglos-Paket auch einzeln buchbare Leistungen wie Flüge, Hotels, Mietwagen oder Wohnmobile. Für die Absicherung der langersehnten Auszeit sorgen verschiedene Reiseversicherungen, zu denen das Team ebenfalls umfassend und kompetent berät. Darüber hinaus können im Reiseland Minden sämtliche MT-Leserreisen gebucht werden.
Für unvergessliche Urlaubserlebnisse steht die Kreuzfahrtreederei „Aida“. Der Trend zum Ausspannen auf hoher See in Kombination mit inspirierenden Landgängen ist bei Erholungssuchenden nach wie vor ungebrochen. Ihm tragen die sogenannten „Aida Depots“ Rechnung. Auch das Reiseland Minden setzt das erfolgreiche Shop-in-Shop-Konzept in Kooperation mit Deutschlands größter Kreuzfahrtreederei in seinen neuen Räumlichkeiten um. Die Aida-Depots – leicht zu erkennen an einem separaten Beratungsbereich in der charakteristischen Optik sowie einem Leuchtelement im Schaufenster – zeichnen sich durch Fachwissen und Beratungskompetenz in Sachen Kreuzfahrturlaub aus. Die Rostocker Reederei fördert beides durch ein intensives Schulungs- und Seminarprogramm. „Ob Kreuzfahrtneueinsteiger oder erfahrener Seebär: Unsere Experten finden gemeinsam mit dem Kunden eine passende Route, die sich für den ersten Urlaub an Bord eignet. Und natürlich können sie auch eingefleischten Kreuzfahrt-Fans jede Menge Tipps und neue Impulse geben“, verspricht Janina Auer. In Minden und Umgebung zählt das Reiseland Minden zu den größten Reisebüros.
Doch was ist mit der Konkurrenz aus dem Internet? Schließlich schwören vor allem Schnäppchenjäger auf die Urlaubsplanung im Netz. „Vor allem bei unvorhergesehenen Ereignissen spielen Reisebüros ihre Stärken aus“, weiß Janina Auer. Corona, die Insolvenz einer Airline, eine plötzliche Krankheit oder die Baustelle vor dem Hotel: All das sorgt für Redebedarf zwischen Urlauber und Reiseveranstalter. „Bei einer Buchung im Reisebüro setzt in solchen Fällen der Berater alle Hebel in Bewegung, um die bestmögliche Lösung für den Kunden zu finden. Wer online bucht, muss sich selbst um alles kümmern und hängt bisweilen stundenlang in der Warteschleife einer Hotline“, so Auer. Auch das Gerücht, dass die Reisebuchung im Netz zwangsläufig günstiger ist, kann sie relativieren: „Pauschalreisen kosten im Reisebüro in der Regel das Gleiche wie online. Günstigere Preise im Internet kommen meist durch ungünstigere Flugzeiten, einfachere Zimmerkategorien oder einen fehlenden Hoteltransfer zustande“, erläutert sie.
Wo gibt es die schönsten Strände? Was kann ich im Urlaubsort unternehmen und wo werden landestypische Spezialitäten serviert? Lohnt sich der Besuch der im Reiseführer angepriesenen Sehenswürdigkeit – oder fällt sie eher in die Kategorie „Touristen-Nepp“? Das Reiseland Minden punktet neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer hervorragenden Beratung. Alle Mitarbeiter vom Reiseland Minden sind laut Janina Auer „Viel-Reisende“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Lieblingsdestinationen, die sie natürlich selbst bereist haben. „Ob USA und Kanada, Asien, die Mittelmeerländer, Skandinavien oder die Alpenregion: Die Kollegen im Reiseland Minden verkaufen nicht einfach nur Reisen, sondern verfügen über echtes Insiderwissen, das sie gerne an ihre Kunden weitergeben“, unterstreicht sie. „Das können Internet-Reisebüros in der Regel nicht leisten“.
Stephanie Klusmann
Wir wünschen dem Reiseland Minden einen guten Start, viel Spaß und Erfolg!