Mit dem Multimedia-Handy ist das Internet nahezu überall und immer nur einen Fingertipp entfernt. Und damit auch das Nachrichtenangebot der MT-Sportredaktion. Zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison präsentiert sie mit „GWD Live“ erstmals ein spezielles Programm („App“) für Apples smartes iPhone.
Darin dreht sich – wie der Name vermuten lässt – alles um die Zweitliga-Mannschaft von GWD Minden.
Während der gesamten Saison 2011/2012 wird „GWD Live“ sämtliche Nachrichten, Vor-, Spiel- und Nachberichte sowie Kommentare und Interviews rund um die heimische Profitruppe topaktuell auf den Bildschirm des hippen Mobiltelefons bringen, ergänzt um Porträts der Spieler und Betreuer, Kompaktinfos über die Gegner und verschiedene Statistiken. Aktuelle Tabellenstände und Spielpläne sowie Bilder des Tages gehören ebenfalls zum Angebot.
Entwickler-Kooperation mit der DPA-Infocom
Zudem wird ein Live-Ticker „just in time“ über die Spielstände aller GWD-Spiele daheim und auswärts informieren – ein Service für alle, die nicht selbst dabei sein können.
Entwickelt wurde die App (kurz für „Application“ = Anwendung) von Sport- und Online-Redakteuren des Mindener Tageblatts in Zusammenarbeit mit Experten der Hamburger DPA-Infocom, eines auf Multimedia-Dienstleistungen spezialisierten Tochterunternehmens der Deutschen Presseagentur. Sie steuerten das technische Know-how sowie die Programmierarbeit bei und berieten das MT-Team hinsichtlich der zahlreichen, nicht nur technischen Vorgaben des Apple-Konzerns.
Den Live-Ticker liefert die Handball-Bundesliga; mit redaktionellen Inhalten „gefüttert“ wird das Programm während der Liga-Saison einschließlich Vor- und Nachbereitungszeit von der MT-Sportredaktion. Die nimmt damit einen weiteren Kanal zu den Sportfans der Region in Betrieb, zusätzlich zu ihrem Online-Service auf www.mt-online.de sowie dem über Internetbrowser allgemein zugänglichen Mobilfunkangebot des Mindener Tageblatts unter http://mobil.mt-online.de. Welche Faktenfrage künftig auch immer in spontanen Fan-Diskussionen geklärt werden muss: ein Griff zum iPhone, ein Tipp auf den „GWD Live“-Button – und die Antwort sollte schnell zu finden sein.
„Mit GWD Live wollen wir noch näher ran an die Handball-Interessierten im Mühlenkreis, indem wir die auch dort weitverbreiteten modernen Nachrichtenmedien wie das iPhone bespielen“, begründet Sportchef Marcus Riechmann das Engagement. Gleichzeitig verspricht er: „Wir werden auch auf diesem Kanal die gewohnte Seriosität, Sorgfalt und natürlich unsere journalistische Unabhängigkeit nicht an der Vereinsgarderobe abgeben“. Kritische Kommentare, so vonnöten, werden also auch auf „GWD Live“ nicht unter den Tisch fallen.
„Ein Profiklub muss alle Medienkanäle nutzen“
Die MT-Verleger Rainer und Sven Thomas, beide selbst oft in der Kampa-Halle zu finden und seit Langem dem engeren Kreis der GWD-Sponsoren zugehörig, verweisen darauf, dass ihr Unternehmen die App mit ideeller Unterstützung des Vereins entwickelt hat. „Wir sind uns mit Vereinsführung und Management einig, dass ein professioneller Bundesligist auch über diese Medien mit seinen Fans kommunizieren muss – genau wie unsere Tageszeitung mit ihren Leserinnen und Lesern“, sagt Sven Thomas. GWD-Manager Horst Bredemeier bestätigt das und ergänzt: „Wir freuen uns über jede Initiative, die den Verein und seine Profimannschaft auf zeitgemäße Art und Weise in der Öffentlichkeit erlebbar macht“.
„GWD Live“ ist zunächst ein Pilotprojekt. Sollte sich das Interesse daran entsprechend entwickeln, schließt man beim MT weitere Apps für weitere Handy-Betriebssysteme wie etwa Android (Google) nicht aus. Auch wird am Redaktionssitz in der Mindener Ritterstraße bereits intensiv geprüft, welche anderen Sportthemen möglicherweise ebenfalls für spezielle Apps geeignet sind. Die Bandbreite der täglichen Sportseiten des MT und seiner vielfältigen Zusatzprodukte von „Anpfiff“ bis „Anwurf“ ist schließlich groß genug.
Die App „GWD Live“ ist ab sofort für einen Saisonpreis von 3,99 Euro im App-Store von Apple herunterzuladen.