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Kein Abonnent und doch treuer Zeitungsleser

Feb.152010

Serie Leserbefragung (3): Was den Käufer interessiert, wenn er am Kiosk oder im Supermarkt zum Mindener Tageblatt greift

Wenn samstags Zeit für ein ausgiebiges Frühstück ist, ist auch Zeit für den Blick ins Mindener Tageblatt. Das legen die Zahlen nahe, die sich bei der erstmals auch bei Zeitungskäufern durchgeführten Leserbefragung des Mindener Tageblattes im Einzelverkauf ergaben.

Parallel zur Befragung der Abonnenten wurden im September letzten Jahres auch Fragebögen in ausgewählten Einzelverkaufsstellen an Käuferinnen und Käufer des Mindener Tageblattes verteilt. Auch wenn die Beteiligung bei dieser Gruppe der Zeitungsleser geringer als erhofft war – 132 Fragebögen wurden dem Verlag zurückgeschickt – lassen sich aus den Antworten zumindest Tendenzen ablesen.

Immerhin 52 von 132 Befragten kauften ihr MT-Exemplar täglich im Einzelhandel. MT-Grafik: Jörg Braner

Der Käufer der Zeitung ist ebenso wie der Abonnent seinem Mindener Tageblatt treu: 102 Teilnehmer der Befragung lesen das MT bereits zehn Jahre und länger. Die Häufigkeit teilt sich in zwei markante Gruppen auf: jene, die die Zeitung ein bis zwei Mal in der Woche erwerben, und jene, die täglich im Zeitungsregal nach dem MT greifen. Hauptverkaufstag ist der Samstag mit 114 Nennungen, gefolgt vom Mittwoch mit 70 und Montag mit 68 Nennungen.

Gekauft wird am häufigsten beim Bäcker, gefolgt vom Supermarkt und dem klassischen Zeitschriftenhandel. Gegenüber den Abonnenten ist der Einzelkäufer der Zeitung jünger. 50 Käufer gaben an, zwischen 50 und 64 Jahre alt zu sein, 57 waren 49 Jahre und jünger.

Auch für Einzelkäufer ist Lokales Trumpf

Wie bei den Abonnenten sind für den Einzelkäufer die Lokalnachrichten der wichtigste redaktionelle Inhalt der Zeitung, die täglichen lokalen Termin-Tipps – die im Übrigen auf Anregung der Leserschaft in den letzten Jahren einen höheren Stellenwert in der Berichterstattung erhielten – stehen an zweiter Stelle, noch vor der Berichterstattung zur Bundes- und Weltpolitik.

Spitzenreiter bei der Beurteilung der journalistischen Qualität, so wie der Leser diese empfindet, ist der Lokalsport (Note 2,04) vor den Lokalnachrichten (Note 2,15) und dem allgemeinen Sportteil (Note 2,22).

Bei den nicht täglich erscheinenden Veröffentlichungen interessieren an erster Stelle die samstags erscheinenden Reiseseiten. Auch die monatlich erscheinenden Sonderseiten „Alles, was Recht ist“ und „Bauen & wohnen“ stehen hoch im Kurs. Wenn es um die inhaltliche Bewertung geht, gehen die Bestnoten an „Alles, was Recht ist“ (2,26), die Reiseseiten (2,34) und mit gleicher Note „Gut beraten in Steuerfragen“.

Kritische Berichterstattung erwünscht

Bei den Themen rund ums Geld setzen einige Teilnehmer der Befragung auch ihre Wünschen nach umfangreicherer oder bisher fehlende Berichterstattung an. Mehr Aktienkurse, Finanzanalysen und allgemein eine umfangreichere Wirtschaftsberichterstattung wird erbeten.

Am häufigsten wird das Mindener Tageblatt jeweils samstags verlangt. MT-Grafik: Jörg Barner

Ganz wichtig ist einzelnen Lesern auch eine noch kritischere Berichterstattung zu lokalen Themen und Ereignissen. Dem einen geht es dabei um eine konkrete kulturelle Veranstaltungs-
reihe, dem anderen um die Wahlversprechen lokaler Politiker. Schnellere und ausführlichere Berichterstattung zu lokalen Themen wünschen sich Leser ganz allgemein von der Redaktion – gerade was die Ausführlichkeit angeht, eine Zwickmühle für diese.

Das spiegelt sich auch in den Leserwünschen wieder: beklagt sich ein Teilnehmer, es wäre zu viel Berichterstattung aus dem Raum Uchte und Petershagen, so bemerken zwei andere, über Petershagen würde viel zu wenig berichtet.

Auch für den Einzelkäufer des Mindener Tageblattes ergänzt das Internet-Angebot MT Online die Nutzung der Zeitung. Die meisten der Befragten geben an, mehrmals täglich das Internet zu besuchen. Dabei steht das Lesen lokaler Nachrichten an zweiter Stelle nach der Suche nach allgemeinen Informationen. Gelesen werden die lokalen Nachrichten auf MT Online, das bei dieser Frage unangefochten an der Spitze der lokalen Informationsportale steht. Die drei wichtigsten Rubriken auf der Internetseite der Zeitung sind „Lokale Nachrichten“, „Letzte Meldungen aus der Region“ und das Durchsuchen online gestellter Kleinanzeigen.

Kreuzworträtsel und Sudoku online stellen

Dass man aber nicht nur Informationen, sondern auch Zerstreuung sucht, zeigt der Wunsch eines Teilnehmers, künftig doch auch Kreuzworträtsel und Sudoku online anzubieten. Mehr als 93 Prozent der Teilnehmer der Leserbefragung, die sich zur inhaltlichen Vollständigkeit von MT Online geäußert haben, waren damit aber zufrieden.

Nächste Folge: Ergebnisse der Online-Befragung auf der Internetseite des MT

Autor: Frank Sommer, Marketingleiter MT

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