Warum sieht die Zeitung plötzlich so anders aus? Welche Schwerpunkte wird die Lokalredaktion künftig setzen? Stimmt es wirklich, dass die Kultur jetzt mehr Platz hat? Werden Porta Westfalica, Petershagen und Hille jetzt tatsächlich immer an einer festen Stelle zu finden sein? Wo finde ich die politischen Kommentare, die früher auf der Seite 2 standen? Was hat es mit der neuen Seite 2 auf sich? Ist das wirklich nötig, dass die Redaktion täglich eine ganze Seite mit Kindernachrichten füllt? Wo ist der Wetterbericht abgeblieben?
Fragen über Fragen. Manche Leserin und mancher Leser wird sich seit der am Dienstag erfolgten Umstellung in der eigentlich altvertrauten Zeitung vielleicht nicht mehr auf Anhieb zurechtfinden. Nicht jeder wird die neue Optik mögen, nicht jede die veränderte Ordnung der Ressorts und der Themen. Zeitungsleser sind Gewohnheitsmenschen – und gerade von lieb gewordenen Gewohnheiten trennt man sich in der Regel nur ungern. Selbst wenn die Veränderungen Verbesserungen zum eigenen Nutzen sein sollen.
Die einen werden Fragen haben, die anderen vielleicht nur eine Meinung äußern wollen. Ihnen allen stehen am Mittwoch Verantwortliche aus Redaktion und Verlag, voran Chefredakteur Christoph Pepper und Verlagsleiter Carsten Lohmann, Rede und Antwort. In einer zweistündigen Telefonaktion beantworten sie nicht nur alle Fragen rund um das neue Layout und die neue Zeitungsstruktur. Gern lassen sie sich natürlich auch – im Sinne des Wortes wie übertragen – die Meinung sagen. Und selbstverständlich können bei dieser Gelegenheit auch alle anderen Themen rund um die Zeitung angeschnitten werden, von A wie Anzeigen über L wie Leserservice bis Z wie
Zustellung.
Dazu werden von 11 bis 13 Uhr die bekannten Aktionstelefone des Verlags (Vorwahl: 0571) freigeschaltet:
- Christoph Pepper, Chefredakteur 882 241
- Carsten Lohmann, Verlagsleiter 882 244
- Monika Jäger, Ressortleiterin Lokales 882 242
- Ursula Koch, Ressortleiterin Kultur 882 242
- Thomas Traue, Ressortleiter Nachrichten 882 243
- Marcus Riechmann, Ressortleiter Sport 882 243
- Marita Meinsen, stv. Leiterin Zustellung 882 245
- Frank Sommer, Leserservice 882 245
Wer im angegebenen Zeitraum keine Möglichkeit zum Anrufen hat oder nicht durchgekommen ist, muss nicht auf Auskunft verzichten. Zusätzlich zum Aktionstelefon wurde eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet, die auch über den Aktionszeitraum hinaus ihre Adressaten erreicht. Unter Fragen@MT.de können schon während der Aktion, aber auch im Anschluss alle interessierenden Themen angeschnitten werden – der jeweils zuständige Verantwortliche wird sie zuverlässig erhalten und beantworten.
Alles über die Veränderungen der Zeitung auch unter www.MT.de/relaunch