Der Bundestagswahlkampf nimmt trotz Ferienzeit Fahrt auf. Zwar werden die Wähler erst am Sonntag, 22. September, an die Urnen gerufen, aber die Kandidaten und Parteien positionieren sich.
Auch das Mindener Tageblatt hat in diesen Tagen festgelegt, wie es über die Vorbereitungen der Parteien, Politiker und Verwaltungen sowie über den Wahlkampf berichtet wird. Der Schwerpunkt der Berichterstattung wird nach Ferienende im Monat September liegen, dann wird das MT für drei Wochen redaktionell intensiv im Zeichen der Wahl stehen.
Die Lokalredaktion wird nach den Sommerferien heimische Direktkandidaten in Portraitseiten vorstellen, sich in den Erstwählern widmen und als Service für die Leserinnen und Leser alles, was Bürger rund um die Wahl wissen müssen, zusammenfassen: Wahllokale benennen zum Beispiel, die Listen der Kandidaten präsentieren und die Wahlzettel abbilden.
Über Besuche von Polit-Prominenz in der Region wird selbstverständlich ebenfalls ausführlich berichtet, ebenso über den Online-Wahlkampf der Kandidaten. All das und mehr ist dann auch auf MT-Online zu finden. Hier können die Parteien ihre Wahlprogramme mit Links einstellen lassen – in der Print-Ausgabe des MT werden die Programme hingegen nur wenig Raum einnehmen.
Dafür will sich die Nachrichtenredaktion im Rahmen eines regelmäßigen Fakten-Checks mit dem sachlichen Hintergrund von Wahlversprechen oder Aussagen von Spitzenpolitikern befassen.
Wer wissen will, welche Politiker in der Region zu Besuch sind, wo es Infostände gibt und welche Partei gerade wo von Haus zu Haus zieht: Das wird in der heißen Wahlphase auf den Terminseiten im Mindener Tageblatt in einer eigenen Rubrik „Bundestagswahl“ zu finden sein. Die Parteien und Kandidaten können zudem „Mein MT“, das Bürgerjournalismus-Portal des Mindener Tageblatts, für die Verbreitung ihrer Informationen und Berichte nutzen.
Interaktive Elemente für die Online-Berichterstattung
Unser Internetservice MT-Online wird der Wahl eine eigene Seite widmen. Dort sollen alle Infos zu den Kandidaten, Steckbriefe und Social-Media-Auftritte gesammelt werden. Zusätzlich gibt es allgemeine Infos zur Wahl. Auch die Berichterstattung aus der Zeitung wird dort zu finden sein. Die Video-Interview-Reihe „Drei Fragen an…“ soll auch bei der Bundestagswahl fortgesetzt werden.
Zusätzliche Informationen gibt es mit dem interaktiven „Wahl-O-Maten“ der Bundeszentrale für politische Bildung, mit der das Mindener Tageblatt zum zweiten Mal kooperiert. Nutzer können Fragen zu politischen Themen beantworten, der Wahl-O-Mat gleicht diese mit den Wahlprogrammen der politischen Parteien ab und sucht Übereinstimmungen.
Neu ist bei der Bundestagswahl 2013 die „Wahlwette“, die MT-Online in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung anbietet. Dieses interaktive Programm setzt auf die Schwarm-Intelligenz: Leser können ihren persönlichen Tipp zum Wahlausgang abgeben. Dabei geht es nicht um die persönliche politische Neigung, sondern um eine Vorhersage. Bei der Bundestagswahl 2009 waren die Leser der Saarbrücker Zeitung mit ihrem Tipp erfolgreicher als die Wahlforscher von ARD und ZDF. In diesem Jahr werden neben dem MT weitere Zeitungen die Wahlwette anbieten.
Autorin: Monika Jäger, Leitung Lokalredaktion