Zeitungen werden heute gedruckt, online und mobil gelesen – und zwar intensiv. Die Gesamtnettoreichweite der Print- und Online-Zeitungsleser liegt bei 80,5 Prozent (56,6 Millionen) der deutschsprachigen Bevölkerung. Die jetzt veröffentlichte Basisstudie „Zeitungsqualitäten 2014“ der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft dokumentiert zahlreiche Leistungsdaten des Mediums. Darin können Interessierte viel über Reichweiten, Mediennutzung, Kontaktqualität, Beachtung und Werbewirkung erfahren.
30 Millionen Stunden konzentriertes Lesen
Zum Beispiel dies: Die Print-Ausgabe der Zeitung wird besonders intensiv genutzt. Im Wochendurchschnitt beschäftigen sich Zeitungsleser von Montag bis Samstag durchschnittlich 40 Minuten täglich mit ihrer gedruckten Zeitung. Bei der Reichweite von 45,5 Millionen Lesern täglich bedeutet das allein für die gedruckte Ausgabe über 30 Millionen Stunden konzentriertes Lesen.
„Wer Zeitung liest, entscheidet sich bewusst für einen Moment der äußeren Ruhe und der intensiven Wahrnehmung“, sagt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Deswegen ist die Zeitungszeit so wertvoll.“
Ob morgens beim ritualisierten Zeitungslesen am Frühstückstisch, unterwegs auf dem Smartphone, in der Mittagspause am PC oder abends auf der Couch auf dem Tablet: Die Zeitung bietet nicht nur hochkonzentriertes Lesen, sondern wird mehrfach über den Tag genutzt. Dass drei Viertel der Deutschen ihre Zeitung mit anderen teilen, ist ein weiteres Zeichen für die Wertschätzung der Leser.
In den „Zeitungsqualitäten“ bündelt die ZMG eigene repräsentative Studien und externe Forschungsergebnisse (z.B. best for planning, media analyse) und macht das Medium so für Mediaentscheider transparent. Ab sofort stehen die „Zeitungsqualitäten 2014“ auch online unter www.zeitungsqualitaeten.de zur Verfügung. Mehr zur Broschüre und eine Bestellmöglichkeit finden Sie auf: www.die-zeitungen.de.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Planungsservice, Forschung und Beratung und unterstützt
Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.