Die Online-Reichweiten der Zeitungen steigen weiter. Das berichtet der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in seiner Mitgliederzeitschrift „BDZV Intern“. Danach besuchen mittlerweile 29,6 Millionen Unique User in Deutschland regelmäßig die 660 Webangebote der Verlage. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2012 bedeutet dies einen Zuwachs um 1,9 Millionen (sieben Prozent). Die Portale der regionalen Abonnement-Zeitungen kommen auf 22,34 Millionen Unique User (plus 2,1 Millionen). Damit liegt diese Gattung deutlich vor den überregionalen Zeitungen mit 15,90 Millionen (keine Veränderung) und den Kaufzeitungen mit 15,45 Millionen Unique Usern (plus 1,15 Millionen).
Die größte Reichweite erzielen die Zeitungen im Netz in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen (66,2 Prozent). Aber auch bei den Usern zwischen 30 und 49 Jahren erreichen die Verlage mehr als die Hälfte (51,2 Prozent) und bei den über 50-Jährigen 24,7 Prozent. Auch online gehört die Zielgruppe mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von über 2.500 Euro zu den überdurchschnittlich starken Zeitungslesern (49,1 Prozent). Weiteres Ergebnis der AGOF Internet Facts 2013-7: Deutlich mehr Männer (16,2 Millionen) als Frauen (13,3 Millionen) steuern die Seiten der Zeitungen an.
Für MT-Online, das Internetangebot des Mindener Tageblatts, war in der September-Auswertung der AGOF Internet Facts bereits zum zweiten Mal der Rekordwert von 220.000 Unique Usern ermittelt worden. Im Jahresmittel der ersten neun Monate liegt die Nutzerzahl damit beim 195.600 Unique Usern, das sind 44.400 Unique User bzw. 29 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In diesen Zahlen ist der ebenfalls sehr stark wachsende Anteil von Nutzern des Mobil-Angebots von MT-Online nicht enthalten.