Zum Inhalt springen
JCC Bruns Unternehmensgruppe
JCC Bruns UnternehmensgruppeJCC Bruns Unternehmensgruppe
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt

SUCHE – ODER: Die Biber-Falle schnappt im Internet zu

Sep.22012
Unsere Freundin Sarah (Name vielleicht von der Redaktion geändert) ist eine sympathische junge Frau mit einem tollen Job in einem Großkonzern, der weltweit tätig ist. Und sie ist hoch interessiert an der freien Natur.

So entdeckte sie vor Kurzem abends ein pelziges Tier, das in einem Bachlauf aktiv war, sich aber ganz schnell verkrümelte, als Sarah nahte. Nicht sicher, ob es sich um die gemeine dicke Wasserratte oder einen Biber handelte, setzte sie sich, nach Hause zurückgekehrt, an ihr Notebook, um im weltweiten Datennetz zu recherchieren, um welches Tier es sich handelt, das sie kurz zuvor gesehen hatte.

Völlig empört berichtete sie uns wenige Tage später, sie habe die Bezeichnung des Dämme bauenden Nagetieres in die Suchmaschine eingegeben, ungefähr 500 Millionen Einträge gefunden, der Biber sei aber nirgendwo aufgetaucht. Immer wieder sei dagegen dieser trällernde Jungstar „Justin Bieber“ unter den ersten zig Tausend Vorschlägen gewesen.

Bei diesem Namen stutzig werdend, fragten wir vorsichtig nach, wie Sarah denn wohl den Begriff „Biber“ geschrieben habe. Ernst dreinblickend buchstabierte sie: B – I – E – B – E – R. Was prompt dazu führte, dass die übrigen Mitglieder der Runde losprusteten.

Auf Sarahs irritierten Blick reagierend, kommentierte einer der Freunde: „Vielleicht hättest Du erst einmal in den Duden blicken sollen, dann wäre das Nagetier anstelle des Sängers in der Suchmaschine aufgetaucht. Da bist Du wohl in eine echte Biber-Falle geraten.“

In diesem Sinne: ein schönes Wochenende!

Hans-Jürgen Amtage, Ressortchef Lokalredaktion

Kommentarnavigation

ZurückVorheriger Beitrag:MT-Leser erfahren, wie Mars mit Trockenfutter Maßstäbe setztNächstesNächster Beitrag:Für das Mindener Tageblatt in Düsseldorf

Weitere Nachrichten

Verlagshaus erneut als besonders familienfreundlich ausgezeichnet
2. Oktober 2025
Bindeglied zwischen Krankenkasse und Versicherten
22. Juli 2025
Orte der Demokratie: Was das MT von TikTok & Co. unterscheidet
11. Juli 2025
Radio Westfalica bleibt Marktführer im Mühlenkreis
4. Juli 2025
Das Reiseland Minden gibt Tipps für die Urlaubszeit
26. Juni 2025
Nina Könemann ist Chefredakteurin des MT
12. Mai 2025
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Rechtliches
Go to Top
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}