Auf der World Publishing expo in Frankfurt dreht sich alles um die Zukunft der Zeitung - gedruckt und digital. Repro: WAN-IFRA
Die weltgrößte Fachmesse für die Zeitungs- und Medienbranche, die heute in Frankfurt/Main ihre Pforten öffnete, ist deutlicher Ausdruck für den Wandel der Zeitungen von Print zu Multimedia. Wichtiger denn je wird dabei die enge Beziehung zwischen Verlagen und Technologie-Anbietern.
Auf der 42. World Publishing Expo sind mehr als 260 Aussteller aus 30 Ländern vertreten, die Produkte und Dienstleistungen für das Publizieren in Print, auf Tablet-Computern, Mobiltelefonen und online präsentieren. Mehr als 8.000 Besucher werden zu der dreitägigen Messe erwartet, die vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) veranstaltet wird. Auch Verlags- und Redaktionsleitung des MT sowie leitende Mitarbeiter aus unterschiedlichen Verlagsabteilungen führen vor Ort Gespräche mit Systemanbietern und Herstellern von unterschiedlichsten Softwarelösungen.
„Die Expo ist nicht nur eine Plattform und ein Schaufenster für innovative Technik, sondern weit mehr“, erklärte Jacob Mathew, Präsident von WAN-IFRA, laut Pressemitteilung des Verbandes bei der heutigen Eröffnungsfeier. „Sie ist eine Veranstaltung, die vom Gedankenaustausch unter Fachkollegen aus aller Welt lebt und auf einer soliden und lebendigen Partnerschaft zwischen Verlagen und Herstellern fußt, die in diesen schwierigen Zeiten zunehmend an Bedeutung gewinnt.“
Als die Expo vor mehr als vier Jahrzehnten ins Leben gerufen wurde, „zählten zu den zentralen Anliegen die Frage nach der Einführung des Farbdrucks in der Zeitung, der kostengünstigen Einbindung von Farbbildern in die Printzeitung und dem Umgang mit der neuen Fotosatz-Technik – kurzum Themen rund um Print und die Printproduktion“, so Mathew weiter. „Heute sind erfolgreiche Verlagshäuser crossmedial tätig und müssen mit den Anforderungen des Digitalgeschäfts ebenso vertraut sein wie mit Print. ”
Die World Publishing Expo (vormals IFRA Expo) läuft noch bis Mittwoch. Neben der eigentlichen Messe auf einer Ausstellungsfläche von rund 9000 Quadratmetern bietet die Veranstaltung überdies ein breites Spektrum an Konferenzen und Präsentationen zu vielfältigen Themen von der Printproduktion bis hin zu Tablets und Apps. Interessenten können Veranstaltungen über den (englischsprachigen) Konferenz-Blog der WAN-IFRA unter http://blog.wan-ifra.org/blogs/world-publishing-expo-2012-blog oder per Twitter unter dem Hashtag #wpe12 verfolgen.
Eine World Publishing Expo App steht als Version für iOS und Android zum Download bereit. Nähere Infos unter http://blog.wan-ifra.org/node/13855
WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und mehr als 3.000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Vorrangiges Ziel des Verbandes ist die Verteidigung und Förderung von Pressefreiheit, Qualitätsjournalismus und redaktioneller Integrität sowie die Entwicklung von erfolgreichen Geschäftsaktivitäten.