„Die Zeitung macht schlau!“, heißt der Slogan einer Aktion, zu der die Pressegrossisten in Norddeutschland bis einschließlich 28. Februar aufrufen. Über die Bremer Zeitschriften Handelsgesellschaft (BZH) als Grossopartner nimmt auch das Mindener Tageblatt an der Kampagne teil.
„Ziel ist es, die hohe Wertigkeit und Umsatzbedeutung von Tageszeitungen für Einzelhändler und deren Leser zu vermitteln“, heißt es auf der Homepage zur Aktion. Damit wird nicht nur Tagespresse als aktuelle Informationsquelle in den Mittelpunkt gerückt. Außerdem wird eine auf das Veröffentlichungsmedium zurechtgeschnittene Premiumplatzierung bei Einzelhändlern durchgeführt: Sie präsentieren „ihre“ regionale Tageszeitung während des Monats Februar in besonders prägnanter Form.
Initiiert wird das Gattungsmarketing von insgesamt 13 Grossisten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Sie alle unterstützen den Handel mit speziellen Displays, Flyern, Plakaten, Schaufenster-Dekorationsmaterial, Händlergewinnspiel, Werbemitteln und Verkaufsgutscheinen. Beteiligt sind etwa 15 Prozent der Händler pro Vertriebsgebiet.
Auch in Minden haben ausgewählte Händler ihr Schaufenster entsprechend dekoriert. „Wir freuen uns jeden Tag, das Mindener Tageblatt zu verkaufen. Besonders der persönliche Kontakt zu den Kunden ist uns dabei wichtig“, sagt Rolf Credo, Einzelhändler aus Petershagen. Auch Christian Richter aus Minden verkauft das Mindener Tageblatt. Den Zeitungsladen hat er von seiner Großmutter übernommen. „Meine Großmutter hat bereits Mitte der 50er Jahre angefangen, das Mindener Tageblatt zu verkaufen. Seitdem hat das MT bei uns im Laden immer einen prominenten Verkaufsplatz“, sagt Richter.
Seit mehr als zehn Jahren ist die BZH für das Mindener Tageblatt tätig. Das hanseatische Pressegroßunternehmen beliefert täglich rund 2000 Einzelhändler zwischen Bremen und Minden mit aktuellen Presseprodukten. „Ein Team aus 200 kompetenten Mitarbeitern steht uns und unseren Einzelhandelspartnern als leistungsfähiger und innovativer Marketing- und Logistikdienstleister zur Verfügung“, so MT-Vertriebschef Oliver Geissler. Je nach Wochentag wird das MT vom BZH an bis zu 350 Verkaufsstellen von Uchte, Stolzenau, Bad Oeynhausen, Rinteln bis nach Auetal/Rehren geliefert. Und natürlich ins ureigenste Verbreitungsgebiet des MT nach Minden, Hille, Petershagen und Porta Westfalica, wo der Heimatzeitung in den kommenden Wochen im Zeitungsregal ganz besondere Aufmerksamkeit zu Teil wird.
Im Rahmen der Aktion wird sich der gewohnte Zeitungskopf zumindest für die Einzelverkaufs-Ausgabe ändern: Unter dem gewohnten „Mindener Tageblatt“-Schriftzug wird es an den Samstagen des Aktionszeitraums statt der Foto- und Texthinweise auf Inhalte der Zeitung einen Rabatt-Coupon geben, den man für ein weiteres kostenloses MT in der darauffolgenden Woche einlösen kann. Zeitungsabonnenten werden ihr gewohntes Erscheinungsbild der Titelseite vorfinden. Eine eigene Internetseite betet zudem neben einigen Argumenten für die Zeitung ein kleines Gewinnspiel.
Internet: diezeitungmachtschlau.de
Autorin: Sabine Otterbeck, Service-Redaktion