Neue Internet-Studie der AG-MA bestätigt anhaltenden Reichweiten-Zuwachs von MT Online
Das Mindener Tageblatt, gedruckt wie online mit Abstand reichweitenstärkstes Medium in seinem Verbreitungsgebiet, erreicht im Internet einen immer größeren Nutzerkreis.
In der soeben veröffentlichten Studie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analayse zur Internetnutzung im ersten Quartal 2010 ermitteln die Forscher für MT Online, das Internet-Angebot des Mindener Tageblatts, eine Brutto-Reichweite von 90 000 unterschiedlichen Nutzern („Unique User“) mit 1,57 Millionen Kontakten im Durchschnittsmonat.
In Ostwestfalen-Lippe auf Platz Zwei
n Ostwestfalen-Lippe liegt MT Online damit auf Platz Zwei hinter NW-News, dem Internetangebot der in ganz Ostwestfalen erscheinenden Tageszeitung „Neue Westfälische“ (Bielefeld), mit 330 000 Nutzern und gleichauf mit dem ebenfalls in ganz Ostwestfalen verbreiteten Bielefelder „Westfalen-Blatt“ (90 000). Auf den Plätzen folgen die Internetangebote der „Lippischen Landeszeitung“ (Detmold) und der Regionalzeitung „Die Glocke“ (Oelde) mit jeweils 50 000 Nutzern.
Die Studie ermittelt vierteljährlich auf breiter methodischer Basis die Internetnutzung der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in einer Vielzahl von Bereichen.
MT Online wird danach deutlich häufiger von Männern als von Frauen genutzt; dagegen sehr ausgewogen in allen Altersgruppen und unterschiedlichen Bildungsschichten sowie Berufsfeldern und Einkommensgruppen.
Insgesamt macht die Studie deutlich, dass die Internetnutzung längst selbstverständlicher Alltag beim überwiegenden Teil der Bevölkerung ist. So verfügen inzwischen 73 Prozent über einen Internetzugang, fast alle nutzen ihn regelmäßig.
Nach wie vor sind zwar mehr Männer als Frauen online unterwegs (54/46 Prozent), dieses Verhältnis pendelt sich in den jüngeren Jahrgängen allerdings langsam aus. Generell steigt der Anteil der Internetnutzung mit abnehmendem Alter: So sind die 14- bis 19-jährigen inzwischen zu 97, 3 Prozent, die 20- bis 29-jährigen zu 95,3 Prozent regelmäßig online, während dies in der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen „nur“ bei 70,3 Prozent, bei den über 60-Jährigen gar nur bei 33,6 Prozent der Fall ist. Bei denen sind dafür die Steigerungsraten überdurchschnittlich.
Fast drei Viertel der Befragten gaben an, über mehr als drei Jahre Erfahrung mit der Internetnutzung zu verfügen. 93,8 gehen inzwischen auch zu Hause online, 32,2 Prozent am Arbeitsplatz. Rund die Hälfte nutzt die Online-Angebote entweder nur privat oder nur beruflich, die andere Hälfte unterschiedlich gemischt.
Suche nach lokalen und regionalen Nachrichten
Beliebteste Anwendung ist bei 87,9 Prozent das Senden und Empfangen von E-Mails, gleich an zweiter Stelle (57,9 Prozent) folgt die Suche nach lokalen und regionalen Nachrichten. Immerhin 54,8 Prozent nutzen das Internet für die Verbindung mit ihrer Bank.
Auch die aktuellen Zahlen belegen, dass der seit Jahren regelmäßig wachsende Zuspruch zum Internetangebot des MT immer noch weiter steigt. So wurden bisher laut aktueller Zählung durch die IVW allein im Monat Juni (bis gestern Mittag 14 Uhr) 301 200 Besuche mit insgesamt 2 438 369 Seitenabrufen gezählt – damit ist MT Online auch im Juni 2010 ein weiteres Mal auf dem Weg zu neuen Höchstmarken.