Der bereits 1906 begründete „Vlothoer Anzeiger“ lebt weiter – als gedruckte Zeitung ebenso wie als aktueller Online-Dienst. Die „klassische“ Zeitung wird nach dem angekündigten Umstellen der Erscheinungsweise zudem häufiger als zunächst geplant in allen Haushalten Vlothos präsent sein – und nicht nur dort.
Chefredaktion, Verlagsleitung und Lokalredaktion präsentieren in diesen Tagen ihr Konzept für die Weiterentwicklung der traditionsreichen Vlothoer Heimatzeitung. Da sie als tägliche Abonnementzeitung wirtschaftlich nicht überlebensfähig war, wird die gedruckte Tageszeitung wie berichtet zum 30. Juni eingestellt.
Gedruckt ausschließlich Lokales und Service
Stattdessen wird in Rückkehr zur alten Wochenblatt-Tradition künftig jeweils samstags ein neu konzipierter „Vlothoer Anzeiger“ erscheinen, der ausschließlich lokale Berichterstattung aus Vlotho und dem Kalletal sowie Service- und Unterhaltungsthemen enthält. Diese Zeitung wird mit einer Auflage von 14 500 Exemplaren allen Haushalten in der Stadt Vlotho sowie der Gemeinde Kalletal kostenlos zugestellt.
Gleichzeitig wird der „Vlothoer Anzeiger“ sein bestehendes und bereits intensiv genutztes Internet-Angebot deutlich ausweiten. Hier wird es täglich mehrere lokale Berichte und Geschichten der Redaktion aus dem Berichterstattungsgebiet geben, darüber hinaus Nachrichten aus der Nachbarschaft. Zudem wird das nationale und internationale Weltgeschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Vermischtem aktuell begleitet, sodass der „Vlothoer Anzeiger“ online den kompletten tagesaktuellen Nachrichtenbedarf abdeckt. Auch dieses Internetangebot wird zunächst in vollem Umfang kostenlos zugänglich sein.
Multimedia-Elemente und Bürgerjournalismus
Hinzu sollen vielfältige multimediale Ergänzungen der Redaktion zur lokalen Berichterstattung kommen: Videos, Fotogalerien, Online-Abstimmungen, Audio-Slideshows und anderes mehr. Die Nutzer erhalten außerdem nicht nur einen direkten Rückkanal ins Medium über die Möglichkeit, Artikel zu kommentieren und mit anderen Nutzern zu diskutieren.
Es wird auch ein spezieller Zugang für Vereine, Bürgerinitiativen, Parteien, Institutionen oder interessierte Einzelne eingerichtet, der unter dem Motto „Mein VA“ aktivem Bürgerjournalismus eine viel genutzte lokale Plattform zur Verfügung stellt. Hier können nach Anmeldung dann eigene Berichte und Fotos unmittelbar auf die VA-Seiten hochgeladen werden.
Integraler Bestandteil der neuen interaktiven Ausrichtung des „Vlothoer Anzeigers“ wird zudem eine intensive Präsenz in den sozialen Netzwerken sein. So wird es unter dem Kürzel @VA_Online künftig regelmäßige Infos auf dem Kurznachrichtendienst Twitter geben – bis hin zu Live-Tweets aus Ratssitzungen oder von aktuellen Ereignissen.
Aktiv präsent auf Twitter, Facebook und Co.
Außerdem erhält der „Vlothoer Anzeiger“ eine eigene Repräsentanz auf Facebook, die ausgesuchte redaktionelle Inhalte unmittelbar auf die virtuellen Pinnwände der sich dafür interessierenden Facebook-Mitglieder posten wird.
Chefredaktion und Verlagsleitung sind überzeugt: Das crossmediale Konzept der neuen Kombination von gedruckter Wochenzeitung und täglich aktualisierter Onlinezeitung bietet nicht nur der Redaktion die Chance, den lokaljournalistischen Herausforderungen des Berichterstattungsgebiets mit attraktiven Angeboten für die gesamte Palette der aktuellen Medienlandschaft zu begegnen. Es bietet darüber hinaus auch den lokalen Werbetreibenden ganz neue Chancen der gezielten Kundenansprache in einem stimmigen Mehrkanal-Konzept aus einer Hand.
Internet: www.vlothoer-anzeiger.de
Autor: Christoph Pepper