Sie ist blau, sie ist handlich und sie ist ein Sparschein für die Geldbörse: die MT-Karte. Im Mai dieses Jahres feiert sie zum fünften Mal Geburtstag. Das Jubiläum wird mit einer großen Verlosung begangen.

Mit der MT-Karte können Abonnenten und Marktpartner vielfältige Vorteile erzielen. Zum Jubiläum gibt es jetzt eine Verlosungsaktion. MT-Foto: Otto
Der heutigen Ausga- be liegt wie an jedem ersten Mitt- woch im mittleren Quartals-Monat das „Premium Magazin“ der MT-Karte bei. Darin werden je- weils neue Vorteils- aktionen von Markt- partnern, die kom- mende MT-Karten- Reise oder besondere Rabatte bei Veranstaltungen in der Region vorgestellt. Dazu gibt es üblicherwei- se auch noch eine kleine Verlosung.
Seit dem Start mehr als 22000 Karten aktiviert
Am 19. Mai 2006 erhielten alle sogenannten Voll-Abonnenten – also mit Zeitungsbezug montags bis samstags – die damals neue MT-Karte zugesandt. Um sie zu aktivieren und Boni zu sammeln, musste nur noch ein beigelegter Vordruck ausgefüllt und an den Verlag zurückgeschickt werden. Dieser auch für alle neuen MT-Karten-Nutzer vorgesehene Aktivierungsvorgang ist übrigens eine Maßnahme im Rahmen der Vorgaben des Datenschutzbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen, der das Bonussystem der MT-Karte im Vorfeld geprüft und für gut befunden hat.
Seit diesem Start wurden mehr als 22 000 MT-Karten, davon rund 7 000 Zweitkarten für Familienangehörige, aktiviert. Einsetzbar ist die Karte bei mehr als 300 Marktpartnern in der Region. Die Branchen reichen von A wie Apotheken bis Z wie Zweirad-Geschäfte. Ob beim Bäcker, im Blumenladen, bei Friseur, beim Optiker oder bei einer Vielzahl von Marktpartnern des Handwerks, der Gastronomie und dem Dienstleistungsgewerbe: Die MT-Karte ist bei der heimischen Wirtschaft ein gern gesehener Gast. Denn auch das war das Ziel der Einführung dieses lokalen Bonussystems durch das Verlagshaus J.C.C. Bruns: das Mindener Tageblatt bringt seine Abonnenten und die Unternehmen der Region in einem Vorteilssystem zusammen und stärkt somit dem Mittelstand vor Ort.
Fast neun Millionen Euro Umsatz bei Marktpartnern
Seit dem Start wurden rund 350 000 Euro an die MT-Karten-Nutzer ausgeschüttet und bei den Marktpartnern wurden mit der MT-Karte knapp neun Millionen Euro Umsatz getätigt. Dazu kommen noch unzählige Euro Sofort-Rabatt, die es für die Nutzer etwa bei Vorlage der MT-Karte beim Ticketkauf für Veranstaltungen gibt. Mancher Abonnent hat so bei geschicktem Einkauf die Kosten seines MT-Abonnements schnell wieder eingenommen, im einen oder anderen Fall sogar schon ein Plus erzielt.
Eines ist den Vorteilen gemeinsam: Es geht bei der Boni-Gutschrift oder dem Sofortrabatt nicht um Punkte und Prämien – es geht um bares Geld, das ausgeschüttet wird. Immer wenn sich fünf Euro auf dem MT-Karten-Konto angesammelt haben, erhalten die Nutzer automatisch eine Überweisung. Über ihren Bonus-Stand können sich Karteninhaber übrigens jederzeit auf der eigenen Internetseite der MT-Karte informieren.
Um das Geburtstagskind gebührend zu feiern, startet im Premium-Magazin heute eine Verlosung, bei der es – passend zur Anzahl der Geburtstagskerzen – um Preise im Wert von mehr als 5000 Euro geht. Sie wurden von mehr als 50 Marktpartnern gestiftet, die im Gegenzug in zahlreichen Veröffentlichungen zur Aktion präsentiert werden. Alle Details, Mitmachcoupon und ein Aktivierungsauftrag für jene, die die Geburtstagsaktion nutzen wollen, jetzt ihre MT-Karte freizuschalten, finden sich im beiliegenden Premium-Magazin.