Die deutschen Zeitungen haben die Reichweite ihrer Online-Angebote im zurückliegenden Jahr weiter erhöht und erreichen auf diesem Weg mittlerweile 26,87 Millionen oder 53 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer (Unique User). Das berichtet der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger in „BDZV Intern“ mit Bzeug auf die AGOF-Studie „Internet Facts IV-2010“.
Nach diesen Angaben werden somit 38,2 Prozent der Gesamtbevölkerung von den Nachrichtenprotalen der deutschen Zeitungen erreicht; in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen steuern sogar 57,9 Prozent regelmäßig Zeitungsportale im Internet an. Gegenüber dem Jahr 2009 bedeuten die nun vorgelegten Zahlen einen weiteren Anstieg. Im Vergleichszeitraum 2009 kamen die deutschen Zeitungen noch auf 25 Millionen Unique User. Damit erreichten sie überschneidungsfrei 50 Prozent der deutschen Onliner.
Nachrichten zum Weltgeschehen sowie lokale und regionale Nachrichten gehören zu den gefragtesten Nutzungsmöglichkeiten des Internets. Grafik: AGOF
Wie aus der jüngsten Auswer- tung der AGOF internet facts 2010-IV hervorgeht, stellen die Zeitun- gen damit zusam- mengenommen das mit Abstand größte und umfangreichste Nachrichtenangebot im Internet dar. Dabei bilden die Regionalzeitungen in der auch MT Online belegenden Ver- marktungsgesell- schaft OMS (Online Marketing Service, Düsseldorf) mit 34,8 Prozent eine wichtige Säule. Diese Position findet auch im Online-Werbemarkt ein entsprechendes Echo: Die OMS konnte ihre Vermarktungsumsätze im Jahr 2010 „um einen hohen zweistelligen Prozentsatz“ steigern. Wie OMS-Geschäftsführer Georg Hesse dazu mitteilt, werden im laufenden Jahr „Bewegtbild und Targeting weiterhin die Wachstumstreiber sein“.
Wie bereits gemeldet, hatte die “Internet Facts 2010-IV” der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) auch für MT Online und die angeschlossenen Internetangebote „vlothoer-anzeiger.de“ und – seit kurzem – „MT Gesund“ einen neuerlichen Reichweiten-Rekord ermittelt: Die Zahl der einzelnen Nutzer (Unique User) im durchschnittlichen Monat war im vierten Quartal 2010 auf nunmehr 110.000 geklettert. Zwei Quartale zuvor waren es noch 90.000 gewesen. Die Zahl der Kontakte stieg von 1,57 Millionen im Durchschnittsmonat des 2. Quartals 2010 um weitere 110.000 auf 1,68 Millionen im 4. Quartal.
Siehe auch Blog-Eintrag 110.000 Unique User im Durchschnittsmonat bei MT Online