Vor einigen Tagen veröffentlichte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger aktuelle Zahlen über deutsche Zeitungs-Websites. Die deutschen Zeitungsverlage haben danach ihre Websites in den vergangenen zwei Jahren massiv an die veränderten Wünsche und Anforderungen der Nutzer angepasst. Die Optimierungen, so der BDZV, gehen dabei über visuelle Aspekte hinaus. Sie schließen wesentliche Änderungen wie die Einführung neuer Dienste, Vermarktungsmöglichkeiten und Features ein. Die Nutzerinnen und Nutzer von MT Online werden das für das Angebot ihrer lokalen Tageszeitung bestätigen können.
658 deutsche Zeitungs-Websites sind laut BDZV inzwischen im Netz vertreten. Doch welche der 658 Angebote sind die erfolgreichsten? Der Fachdienst MEEDIA hat es mit Hilfe von Googles Research-Tool Ad Planner nachgeprüft – Google errechnet aus einer Vielzahl von Datenquellen für jede relevante Website die Zahl der sogenannten Unique Visitors (einzelne Besucher im Unterschied zu einzeln erfassten Visits/Besuchen, von denen auch mehrere durch einen Besucher erfolgen können). Meedia präsentierte in seiner jüngsten Ausgabe die Top 100 der deutschen Zeitungs-Websites. Auf Platz 96: MT Online.