Zum Inhalt springen
JCC Bruns Unternehmensgruppe
JCC Bruns UnternehmensgruppeJCC Bruns Unternehmensgruppe
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt

MT und MT Online auf dem Leser-Prüfstand

Feb.92010

Serie Leserbefragung (1): Fakten zur Umfrage / Wie die Abonnenten Zeitung und Internetangebot nutzen

„Wir finden es gut, dass Sie Ihre Zeitung auf den Prüfstand bringen“. Was dieser „fleißige MT-Leser“, so seine Unterschrift bei der Rücksendung des Fragebogens zur Leserbefragung 2009 feststellte, war auch die Meinung vieler anderer Leserinnen und Leser.

Bei der im letzten Herbst durchgeführten umfangreichen Befragung gaben insgesamt 662 Teilnehmer ihre Antworten auf die mehr als 30 Fragen, die Redaktion, Anzeigen- und Vertriebsabteilung des Verlags rund um Inhalt und Service des MT zusammengetragen hatten.

Erstmals wurde die Befragung nicht nur per Stichprobe zufällig ausgewählten Abonnentenhaushalten zugesandt, diesmal wurden Fragebögen auch an Käuferinnen und Käufern in Bäckereien, Tankstellen und im Zeitschrifteneinzelhandel verteilt. Auch die Nutzer des Internet-Portals MT- Online wurden per elektronischem Fragebogen um ihre Meinung gebeten. Wir stellen die interessantesten Ergebnisse in einer kleinen Serie vor.

So verteilte sich die Stichprobe auf die Städte und gemeinden des Verbreitungsgebiets

Stolze 300 von 751 verschickten Fragebögen kamen aus den Abonnenten-Haushalten zurück. 256 davon gaben an, ihrem Mindener Tageblatt schon mehr als zehn Jahre die Treue zu halten. Dabei sind die Antwortenden im Vergleich zur Leserbefragung 2003 älter geworden. Waren seinerzeit 65,5 Prozent der Befragten 50 Jahre und älter, so waren es diesmal 75,0 Prozent.

Dennoch erreicht die Zeitung auch nachfolgende Generationen. Jeder Sechste gab an, das MT noch an andere Haushalte weiterzugeben – oft die berufstätigen Kinder der Abonnenten, die zum Abend die Zeitung zweitlesen, wie der Verlag aus anderen Erkenntnissen weiß.

Internet-Angebot ergänzt die gedruckte Ausgabe

So wie die Jüngeren den Kontakt zur Zeitung nicht verlieren, öffnen sich die älteren Abonnenten den neuen Medien: Rund die Hälfte gibt an, mindestens einmal in der Woche bis zu mehrmals täglich das Internet zu nutzen.

Sie suchen allgemeine Informationen, kaufen online ein, machen ihre Bankgeschäfte im Internet – oder lesen lokale Nachrichten (Platz 4). Das Angebot von MT-Online wird dabei mit großem Abstand als die wichtigste Quelle für lokale Nachrichten genannt – folgerichtig sehen sie das Online-Angebot als Ergänzung der gedruckten Ausgabe.

Bis zu sechs Leserinnen und Leser nutzen im gemeinsamen haushalt ein MT-Abonnement, darüber hinaus wird jede sechste Zeitung noch an andere Haushalte weitergegeben.

Die Nutzung von Fotogalerien, lokalen Videos und den tagesaktuellen „Letzten Meldungen aus der Region“ bekommen als Anlaufpunkte des Zeitungsangebots im Internet hohe Werte. Bemängelt wird von mehreren Befragten die Übersichtlichkeit der Online-Ausgabe. Ein Problem, mit dem nicht nur das MT bei der Informationsfülle auf seinen Internetseiten kämpft und gleichzeitig auch ein Indiz dafür, dass die klare Struktur einer Tageszeitung hier dem neuen Medium noch voraus ist.

Nächste Folge: wie die Abonnenten die Zeitung beurteilen; was ihnen fehlt.

Autor: Frank Sommer, Marketingleitung

Kommentarnavigation

ZurückVorheriger Beitrag:Winter setzt MT-Zusteller außer GefechtNächstesNächster Beitrag:Olympia im MT online und gedruckt

Weitere Nachrichten

Verlagshaus erneut als besonders familienfreundlich ausgezeichnet
2. Oktober 2025
Bindeglied zwischen Krankenkasse und Versicherten
22. Juli 2025
Orte der Demokratie: Was das MT von TikTok & Co. unterscheidet
11. Juli 2025
Radio Westfalica bleibt Marktführer im Mühlenkreis
4. Juli 2025
Das Reiseland Minden gibt Tipps für die Urlaubszeit
26. Juni 2025
Nina Könemann ist Chefredakteurin des MT
12. Mai 2025
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Rechtliches
Go to Top
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}