Das Internetangebot des Mindener Tageblatts hat seine Reichweite erneut massiv steigern können. Die am 5. Mai von der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) veröffentlichte Studie „Internet Facts 2011-01“, die erstmals Monatswerte der 641 untersuchten Online-Werbeträger ausweist, ermittelte im Januar 2011 für „mt-online.de“ und seine angeschlossenen Seiten „vlothoer-anzeiger.de“ und „mt-gesund.de“ die neuen Rekordwerte von 160.000 Unique Usern mit insgesamt 2,65 Millionen Kontakten. In der „Internet Facts 2010-04“ waren es für den Durchschnittsmonat des IV. Quartals 2010 noch 110.000 Unique User mit 1,69 Millionen Kontakten gewesen.
Mit diesen Werten liegt das Internetangebot des MT deutlich vor den Onlinepräsenzen vergleichbarer und vielfach auch deutlich größerer lokaler und regionaler Tageszei- tungen. In Ostwestfa- len-Lippe liegt es nach dem Angebot „nw.news-de“ (460.000 User) der owl-weit erscheinenden Neuen Westfälischen (Biele- feld) eindeutig auf Platz 2, noch vor der Online-Ausgabe des ebenfalls mit zahlreichen Lokalausgaben in weiten Teilen OWLs verbreiteten Westfalen-Blatts (Bielefeld, 100.000 User), sowie den Angeboten von Lippischer Landeszeitung (Detmold, 70.000 User) und Die Glocke (Oelde, 60.000 User). Die von nw-news.de, mt-online.de und lz-online.de gebildete Vermarktungsmeinschaft OWL ONLINE ist im Verbreitungsgebiet der kooperierenden Partner mit 690.000 Unique Usern mit weitem Abstand unumstrittener Marktführer und auch in der überregionalen Vermarktungsgemeinschaft OMS ein leistungsfähiger Werbeträger.
Interessant ist die ebenfalls von der AGOF ermittelte Nutzerstruktur von MT Online. So sind hier mehr Männer (54,0 Prozent) als Frauen (46,0 Prozent) auf Informationssuche, womit das Geschlechterverhältnis allerdings nahezu identisch ist mit dem der über alle Angebote hinweg ermittelten Gesamt-Nutzerschaft.
Deutliche Abweichu- gen hingegen sind in der Altersstruktur zu beobachten: Das Publikum von MT Online ist merklich jünger als der Durchschnitt der Internet-Nutzer. Mit 17,9 Prozent 14- bis 19-jährigen (Gesamt: 10,5 Prozent) und 22,5 Prozent 20- bis 29-jährigen (Gesamt: 18,8 Prozent) werden die Vergleichswerte kräftig überboten; in allen älteren Gruppen liegt der Nutzeranteil bei MT Online dagegen teils erheblich unter dem Durchschnitt. So liegt der Anteil der über 60-jährigen nur bei 8,0 Prozent, während er in der Gesamtheit der Internetnutzer immerhin 13,2 Prozent ausmacht. Insgesamt sind 77,6 Prozent der Nutzer von MT Online jünger als 50 Jahre, während diese Altersgruppe in der Leserschaft der gedruckten Ausgabe deutlich schwächer repräsentiert ist.
Auch beim Ausbildungsniveau unterscheidet sich die Nutzerschaft von MT Online vom Gesamtdurchschnitt der Internetnutzer. So liegt der Anteil der Nutzer mit keinem Schulabschluss oder Haupt- bzw. Volksschulabschluss mit 30,2 Prozent ebenso unter dem Gesamtdurchschnitt (34,7) wie der Anteil der Nutzer mit dem Abschluss einer weiterführenden Schule (28,5 zu 31,9 Prozent). Überdurchschnittlich hoch mit bemerkenswerten 41,3 Prozent ist dagegen der Nutzeranteil mit Abitur, Fachabitur oder Fach- bzw. Hochschulabschluss (Gesamt: 33,4 Prozent). 64,9 Prozent der MT Online-Nutzer sind berufstätig, nahezu exakt soviel wie in der Gesamtheit (65,4). Wenig überraschend angesichts des Altersprofils sind dann die Abweichungen der in Ausbildung (Lehrling, Schüler, Student) befindlichen 23,7 Prozent der Nutzer (Gesamt: 15,3) sowie der Rentner und Pensionäre (Gesamt: 19,3 Prozent, MT Online: 11,5 Prozent).
Autor: Christoph Pepper
Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2011-01 hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent, d.h. 51,78 Millionen Menschen waren im Januar 2011 im Netz (73,4 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,51 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,9 Prozent der Bevölkerung, d.h. 50,67 Millionen Menschen.
Die Rankings und Tabellen zur internet facts 2011-01 mit Grafiken und dem Studiensteckbrief finden sich unter www.agof.de/internetfacts.