Im Zuge der kontinuierliche Weiterentwicklung von MT.de sind in den vergangenen Tagen eine Reihe neuer Funktionen bereits implementiert worden, andere befinden sich in der Entwicklung beim MT-Portalmanagement und der Online-Redaktion sowie den jeweiligen Projektpartnern wie OWL Digital (Bielefeld), Evolver (Chemnitz) und Alfamedia (Rödermark). Hier eine kleine Übersicht:
-
Auf der Startseite gibt es seit kurzem eine Tag-Cloud, die das Auffinden von Artikeln über eine Stichwortsuche ermöglicht. Die optische Gewichtung der Stichworte richtet sich unter anderem nach Nutzungsintensitäten. Eines der Ziele der Online-Redaktion ist, künftig die weggefallenen Reiter „Kultur“ und „Wirtschaft“ über eine entsprechende Tag-Suche ersetzen zu können. Dazu müssen natürlich die Artikel im Redaktionssystem konsequent getaggt werden… Je nach Erfahrungen mit der praktischen Nutzung wird die Tag-Cloud gegebenenfalls auch auf weiteren Seiten eingesetzt werden – möglicherweise aber auch wieder ganz verschwinden, wenn sich herausstellen sollte, dass das Nutzungserlebnis und die Usability der Seite damit nicht maßgeblich verbessert werden können.
-
Weitere Neuerung ist die Präsentation eines Moduls „Foto des Tages“ auf der Startseite direkt über dem Slider mit den aktuellen Fotostrecken, in dem vor allem die regelmäßig eingehenden Leserfotos in den Vordergrund gestellt werden sollen. Zugleich wird von hier aus per Foto_Insert auf die Galerie mit den Leserfotos verlinkt, um diesen beliebten, bisher allerdings leider ein wenig versteckten „user generated content“ besser auffindbar zu machen.
-
Umgesetzt ist auch ein ebenfalls auf der Startseite platziertes Übersichtsmodul über die von der MT.de-Redaktion hergestellten Videos, das außerdem auf eine entsprechende Seite mit allen Videos der vergangenen Wochen verlinkt. Auch soll die Videopräsentation generell verbessert werden. Dazu sollen Veränderungen in der Darstellung erfolgen – das Videofenster in der Artikelansicht zieht sich demnächst über die ganze Textseite. Auf der neuen Video-Übersichtsseite wird es zudem eine prominent platzierte Sprungstelle zum MT-Kanal bei „YouTube“ geben.
- Für den Redaktionsblog „MT Intern“ soll ein Modul erstellt werden, das den jeweils neuesten aktuellen Inhalt gleich im Blog-Fenster auf der Startseite von MT.de präsentiert und von dort aus direkt verlinkt.
- Ein eigenes neues Modul im unteren Bereich der Startseite soll den lokalen Content der einzelnen Städte-Angebote besser erschließen und präsentieren.
- Die Übersichtsseite über die jüngsten 20 User-Kommentare wird unter jedem gelisteten Kommentar mit einem Teaser auf den kommentierten Artikel ergänzt, um den direkten Bezug zur jeweiligen Diskussion zu erleichtern.
- Der in der alten MT-Online-Version recht beliebte „Homepage-Ticker“ für Dritt-Anbieter soll reaktiviert werden. Damit werden Homepage-Betreiber von Vereine, Initiativen, Gruppen oder auch einfach nur Privat-Anbietern wieder in den Stand versetzt, in einem Fenster auf ihrer eigenen Seite die jeweils neuesten Nachrichten von MT.de anzureißen und zu verlinken.
-
In den vergangenen Tagen bereits ergänzt wurde die „Social Networks“-Leiste im Kopf der Startseite. Zusätzlich zu den bisher schon vorhandenen Logos für die verschiedenen MT-Angebote auf Twitter, Facebook, YouTube und Google+ gibt es nun auch Links zum Redaktions-Blog „MT Intern“ sowie zum Angebot der Redaktion auf Instagram – so ist MT.de bestens mit seinen interaktiven Plattformen bei populären Drittanbietern vernetzt.
- Ihre Präsenz bei Google+ wird die Redaktion in Zukunft anders nutzen. Während hier bislang nahezu alle auch auf Facebook und Twitter geposteten Nachrichten-Inhalte noch einmal parallel zur Verfügung gestellt wurden, wird sich das Google+-Angebot künftig auf Nachrichten aus der Redaktion und über das Medienhaus selbst sowie auf Entwicklungen in der Medienbranche konzentrieren.
-
Ebenfalls auf die Nutzer von sozialen Netzwerke zielt eine neue Teilen-Funktion: In Kürze wird es auf den Artikel-Seiten von MT.de einen weiteren Button geben, der das Teilen des gerade gelesenen Artikels (bzw. eines Links dorthin) über den beliebten Mobiltelefon-Messenger „What’sApp“ ermöglicht. Damit werden die bisher schon vorhandenen Teilen-Funktionen über Facebook, Twitter oder Google+ um ein Tool zum Kommunizieren innerhalb des in jüngerer Zeit immer stärker genutzten Messenger-Netzwerks erweitert. Parallel wird ein eigener „WhatsApp“-Pushservice der Redaktion geprüft, ist derzeit aber noch in der Konzeptionsphase.
-
In der finalen Phase der Entwicklung ist ferner das Autorenprofil für MT.de-Texte. Ein Mouse-Over über den Verfassernamen wird nähere Informationen einsschließlich eines Fotos liefern, außerdem Hinweise zu seinen sozialen Netzwerken sowie einen Link zu einer Übersichtsseite mit anderen Artikeln. Dieselben Verfasser-Informationen werden künftig auch in einem Modul auf den Artikelseiten zu finden sein.
- Schließlich und endlich befindet sich auch das seit längerem angekündigte Online-Archiv auf der Entwicklungs-Zielgeraden. Aktuell läuft hier die Daten-Migration der unterschiedlichen digitalen MT-Archive auf den künftig zur Online-Recherche zur Verfügung stehenden Server, zudem müssen letzte Arbeiten an der Benutzeroberfläche und den Such-Werkzeugen erledigt werden.
Sämtliche oben genannten Arbeiten sollen in den nächsten Wochen, spätestens aber zum Ende des ersten Halbjahres abgeschlossen sein.
Von Christoph Pepper