Interessierte Teilnehmer für Gruppendiskussionen gesucht / Gedruckte Zeitung und Online-Angebot im Visier
Stimmt das redaktionelle Angebot oder fehlt etwas? Ist es in Abfolge und Umfang der Rubriken richtig sortiert und gewichtet? Wie klappt das Zusammenspiel von gedruckter Zeitung, Online-Angebot und sozialen Netzwerken? Wie wichtig sind einzelne Themenbereiche? Welche Bedeutung haben Fotos, Infografiken und Gestaltung?
In Fragebögen lässt sich viel herausfinden, das persönliche Gespräch können sie nicht ersetzen. Das MT sucht deshalb am lokalen Informationsangebot interessierte Menschen, die den Zeitungsmachern stellvertretend für die gesamte Leserschaft ihre Meinung sagen wollen.
Das soll im Lauf des Monats April in zunächst einmaligen Gruppengesprächen à sechs Teilnehmern im Verlagshaus zwischen Ritter- und Obermarktstraße in Minden geschehen. Betreut werden die Gespräche vom Leiter des Vertriebsmarketings.
Benötigt werden dazu circa 90 Minuten Zeit und die Bereitschaft, sich aktiv in die Zeitungsangebote von Morgen einzubringen, seien sie gedruckt oder online verbreitet. Gesucht werden Personen aller Altersklassen, Abonnenten wie Gelegenheitskäufer oder reine Online-Nutzer. Wer mitmachen möchte, kann sich online per E-Mail über interview@mt-online.de oder auf dem klassischen Weg bewerben.
Um eine möglichst bunte Mischung der jeweiligen Interview- und Diskussionsgruppen zu erzielen, wird eine Auswahl unter den Bewerbungen vorgenommen; die Teilnehmer werden benachrichtigt und erhalten eine entsprechende Einladung.
Nach Vorliegen des „Dummys“ für eine Neugestaltung werden einzelnen Teilnehmer erneut zu den Diskussionsrunden eingeladen, die die Entwürfe aus Lesersicht begutachten sollen. Die Erkenntnisse dieser Gruppe werden auch von einem darauf spezialisierten Marktforschungsunternehmen analysiert werden.
Der Fragebogen
Online finden Sie den Fragebogen unter http://www.mt-online.de/info/leserumfrage_2013/
Fragebogen in der Zeitung: siehe folgende Doppelseite. Bitte ausfüllen und abgeben in der MT-Geschäftsstelle, Obermarktstraße 26, Minden
Oder zusammenfalten und im Briefumschlag (Normalporto) einsenden an Mindener Tageblatt, Chefredaktion, Postfach 2140, 32378 Minden
Bewerbungen für die Teilnahme an den Gruppengesprächen (jeweils sechs Teilnehmer) im Verlagshaus mit dem Stichwort „Bewerbung Teilnahme Interview“ per Mail an:
Oder per Post (gleiches Stichwort) an: Mindener Tageblatt, Verlagsleitung, Obermarktstraße 26-30, 32423 Minden.
Christoph Pepper, Chefredakteur