Verschlossene Türen öffnen, einen Blick hinter die Kulissen werfen, Zuständigen Fragen stellen – das gehört zu den klassischen Aufgaben einer Zeitungsredaktion. Im Rahmen der regelmäßig angebotenen MT-Aktion „Blauer Teppich“ haben auch Leserinnen und Leser des Mindener Tageblatts Gelegenheit, in begrenzter Anzahl persönlich einen Blick hinter die Kulissen heimischer Firmen zu werfen und direkt mit Zuständigen, Geschäftsführern oder Inhabern zu sprechen.
Eine Aktion, die jetzt von Experten-Seite besonders gewürdigt wurde: Am gestrigen Dienstag zeichnete der Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL) den „Blauen Teppich“ des Mindener Tageblatts mit dem erstmals vergebenen „Ferag-Vermarkterpreis“ aus. J.C.C. Bruns Geschäftsführer und MT-Verlagsleiter Carsten Lohmann sowie Sabine Morche, Redaktionsleiterin der die Aktion organisierenden MT-Tochter Bruns Medien Service, nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Tim Kuhrau, Verkaufsleiter der den Preis stiftenden Ferag AG, entgegen. Das Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Hinwil ist als Hersteller von Versand-, Weiterverarbeitungs- und Transportanlagen seit vielen Jahrzehnten ein enger Partner der Zeitungsindustrie und fördert auch den künftig alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Vermarkterpreis vergebenen Preis für die beste Aktion zur Leser-Blatt-Bindung.
Die Jury des ersten Ferag-Vermarkter-Preises tagte Mitte April. Fünf Experten aus den Bereichen Verlagsmarketing und Verkauf ermittelten dabei aus mehr als 50 Einsendungen die diesjährigen Preisträger. Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner erfolgte im Rahmen des Jahreskongresses des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen e. V. (VDL), der am Dienstag und Mittwoch in der Berliner Akademie der Künste stattfand. Der „Blaue Teppich“ wurde als kreativste Idee in der Kategorie „Aktionen/Veranstaltungen für Geschäftskunden“ ausgezeichnet und unterstreicht damit im Sinne der Ausschreibung die Bedeutung der Lokalzeitung als Partner der lokalen und regionalen Wirtschaft.
Seit 2012 nutzten bereits 15 heimische Firmen die Gelegenheit, im Rahmen der MT-Aktion ihre Türen für Leserinnen und Leser der Heimatzeitung zu öffnen. 2340 Leserinnen und Leser bewarben sich beim MT, 616 gingen dann – auch buchstäblich – tatsächlich über den „Blauen Teppich“ und erlebten spannende Stunden in einer der teilnehmenden Firmen. Jede einzelne Veranstaltung wird von entsprechender Berichterstattung begleitet. So haben Leserinnen und Leser nicht nur Gelegenheit, die jeweiligen Unternehmen hautnah kennenzulernen, sondern erleben auch Redakteure und Fotografen bei ihrer Arbeit.
Die Reihe der Veranstaltungen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Am vergangenen Samstag angekündigt wurde die Aktion, die im Juni vom Mindener Garten- und Landschaftsbauunternehmen Rasche ausgerichtet wird.
Für die noch junge MT-Tochter Bruns Medien Service ist dies übrigens schon der zweite Branchen-Preis. Im vergangenen Jahr war BMS vom Weltverband der Zeitungen für seine innovative Branchenplattform „Azubify“ mit dem „World Young Reader Prize“ ausgezeichnet worden.
Von Sabine Morche, Redaktionsleiterin Bruns Medien Service