„Solinger Tageblatt“ und „Remscheider Generalanzeiger“ (seit vergangenem Jahr erscheinen beide Blätter gemeinsam im Medienhaus B.Boll, Solingen) sind zwei nordrhein-westfälische Lokalzeitungen mit ähnlicher Tradition, Struktur, Größe und Auflage wie das „Mindener Tageblatt“ – und natürlich mit den gleichen Herausforderungen des demografischen Wandels und der digitalen Transformation konfrontiert. Eine fünfköpfige Delegation aus Geschäftsleitung, Redaktionsleitung, Online-Produktion und Vertrieb besuchte jetzt das MT, um sich hier mit Vertretern von Verlag und Redaktion über zahlreiche gemeinsame Themen auszutauschen.
Vor allem interessierte die Besucher aus dem Bergischen, wie das MT seine Online-Produktion organisiert, wie der Relaunch von MT.de im vergangenen Jahr vorbereitet, umgesetzt und kommuniziert wurde und welche Erfahrungen man in Minden mit der Umstellung auf teilweise bezahlpflichtige Inhalte im Online-Angebot macht. Auch Fragen der Newsdesk-Struktur sowie der allgemeinen Redaktionsorganisation, des technischen Supports für Digital-Kunden, der Vertriebsorganisation und anderes kamen zur Sprache.
Eine ausführliche Besichtigung der im Rahmen des „Projekts 2014“ komplett umgebauten und neu ausgestatteten Redaktionsetage gab zum Abschluss des Besuchs zahlreiche Anlässe für weitere Fragen und Diskussionen.