2010 erneut rasantes Wachstum des mit weitem Abstand führenden lokalen Internetangebots
Mehr Computernutzer als je zuvor haben im vergangenen Jahr vom Internetangebot des Mindener Tageblatts Gebrauch gemacht. Insgesamt wurden 2010 knapp 4,67 Millionen Besuche auf MT Online registriert, dabei wurden fast 26,4 Millionen Internetseiten abgerufen.
Im Jahresverlauf ergab das eine Steigerung der Besuche um stolze 42,4 Prozent, der Seitenabrufe gar um 52,6 Prozent. Und erneut hat sich die Inanspruchnahme der Onlineinformationen aus dem Mindener Tageblatt im Zwei-Jahres-Verlauf mehr als verdoppelt. Schon mehr als 100 000 verschiedene Nutzer sind inzwischen im Lauf eines Monats auf MT Online zu Gast.
Immer mehr Nutzer, immer mehr Breitbandanschlüsse
Damit ist der digitale und interaktive Info-Service des MT weiterhin das mit Abstand reichweitenstärkste aktuelle lokale Internet-angebot in der Region und baut seinen Vorsprung noch aus. Dies schlägt sich auch in zunehmenden Buchungen von Werbeplätzen durch lokale Werbetreibende nieder.
Der anhaltende Zulauf von Informationssuchenden ist zum einen sicher die Folge immer noch zunehmender Internetnutzung: Mittlerweile sind annähernd drei Viertel der Deutschen online, das stärkste Wachstum findet nun in den Altersgruppen über 50 Jahre statt. Außerdem stehen immer mehr Breitbandanschlüsse für schnelle Internetverbindungen zur Verfügung.
Zum zweiten hat das MT sein bereits seit Februar 1997 bestehendes Angebot auch 2010 weiter umfangreich ausgebaut. Damit stößt es nicht nur auf wachsendes Interesse, sondern auch auf positive Resonanz aus der Nutzerschaft. So belegte MT Online 2010 bei einer deutschlandweiten Nutzerbefragung über Zeitungsangebote den dritten Platz. Untersucht wurden unter anderem Informationsangebot, Nutzerfreundlichkeit, Inhalt und Bedienung. (Siehe Blogbeitrag „MT Online unter den Top Drei bei OMS-Studie über Zeitungswebsites“)
Seit März 2010 gibt es die Online-Informationen des Mindener Tageblatts auch in einer speziell für internetfähige Mobiltelefone aufbereiteten Version. Zwar sind hier die absoluten Zahlen noch überschaubar, doch zeichnet sich – parallel zur wachsenden Verbreitung dieser Technologie – ebenfalls kräftiges Wachstum ab. Immerhin schlugen nach zehn Monaten regulärem Betrieb bereits 119 000 Besuche und 421 000 Seitenabrufe zu Buche.
Einen weiteren Schub wird die mobile Internetnutzung nach Prognosen von Fachleuten durch die zunehmende Verbreitung sogenannter Tablett-Computer erhalten. Hier hat 2010 die Einführung des „I-Pad“ durch den auch das „I-Phone“ herstellenden Apple-Konzern den Startschuss gegeben und für weltweites Aufsehen gesorgt. Inzwischen haben zahlreiche Wettbewerber von Microsoft bis Blackberry eigene Modelle angekündigt.
Neue Plattformen, neue Informationsangebote
Getreu seiner Devise, die aktuellen Informationen des Zeitungshauses auf möglichst allen zur Verfügung stehenden Kanälen anzubieten, strebt das MT daher für 2011 spezielle Applikationen für „I-Pad“ und „I-Phone“ sowie gegebenenfalls weitere Mobilfunk-Plattformen an. Gleichzeitig soll das Informationsangebot, nicht nur aber auch bei lokalen Videos, weiter ausgebaut werden. Mit der lokalen Online-Gesundheitsplattform “Service: Gesundheit“ steht zudem ein zusätzliches eigenständiges Angebot in den Startlöchern, das ein vorhandenes Druckprodukt der Zeitung mit einer interaktiven Komponente verlängert.
Aktuelle Nutzungszahlen gibt es auf www.ivw.de
Autor: Christoph Pepper