Zum Inhalt springen
JCC Bruns Unternehmensgruppe
JCC Bruns UnternehmensgruppeJCC Bruns Unternehmensgruppe
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt

Ausbildung in der Unternehmensgruppe

Dez.52024
Die Azubis von J.C.C. Bruns

Die Azubis von J.C.C. Bruns

Die Auszubildenden kümmern sich auch um den Auftritt des Ausbildungsprojektes „azubify“ auf Instagram. Von links: Nina Papke, Mathis Brast, Isabel Stofast und Johannes Tobrock. Fotos: Alex Lehn/pr

Gute Aussichten für Kreative, Zahlenmenschen und Techniker

Das Verlagshaus setzt in vielen Bereichen auf gezielte Nachwuchsförderung

Das Thema „Fachkräftemangel“ beschäftigt auch die Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns. Einen entsprechend hohen Stellenwert nimmt daher die Ausbildung von Nachwuchskräften ein. Berufsstarter erwarten abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder und interessante berufliche Perspektiven.

„Die demografische Entwicklung geht auch an uns nicht spurlos vorüber, daher benötigen wir qualifizierten, motivierten Nachwuchs“, sagt Lars Kohlmeier, Leiter der Personalabteilung. Ein Schlüssel dazu sei die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte, so Kohlmeier weiter. Er selbst lernte Industriekaufmann bei der J.C.C. Bruns Betriebs-GmbH – zu einer Zeit, in der die Resonanz auf die Stellenausschreibungen für Ausbildungsplätze im Verlag noch deutlich größer war als heute. Wenngleich es mittlerweile viele Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur an die Hochschulen zieht, ist die klassische Ausbildung im Betrieb auch heute noch eine gute Ausgangsposition für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

„Ich habe mich für eine Ausbildung zur „Medienkauffrau Digital und Print“ entschieden, weil der Ausbildungsberuf kaufmännische Tätigkeiten und Kreativität vereint.“
Isabel, Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print

Die Azubis Isabel und Johannes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Besonders schön ist es für mich immer, wenn ich an einem Projekt mitgearbeitet habe und ich das veröffentlichte Ergebnis dann selbst begutachten kann.“
Johannes, Auszubildender Medienkaufmann für Digital und Print

Neben dem kaufmännischen Bereich – hier sind aktuell vier angehende Medienkaufleute beschäftigt – setzt das Verlagshaus auch in anderen Abteilungen auf gezielte Nachwuchsförderung. So bildet die Redaktion des MT im Rahmen des zweijährigen Volontariats junge Journalisten aus. Auch bei BRUNS_digital, der Digitalagentur des Verlags, wird fleißig ausgebildet: Zwei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, eine Mediengestalterin Digital und Print und eine duale Studierende der Fachrichtung Marketing sind dort vollwertige Teammitglieder und erhalten viel Spielraum für eigene Projekte. In der Bruns Druckwelt erlernt eine Auszubildende den Beruf der Maschinen- und Anlagenführerin und damit den versierten Umgang mit den Rotationsdruckmaschinen und bei com.on erlernt aktuell ein Azubi den Beruf des Kaufmanns für Marketingkommunikation.

Auszubildende Mia Mediengestalterin„Mir gefällt es, dass ich hier Dinge einfach mal ausprobieren kann – und dass meine Ideen oft auch umgesetzt werden und nicht in irgendeiner Schublade verschwinden.“
Mia, Auszubildende Mediengestaltung Digital und Print

Bei der kaufmännischen Ausbildung hat das Verlagshaus im Jahr 2017 eine Kursänderung vorgenommen. Nachdem jahrzehntelang Industriekaufleute ausgebildet wurden, setzt man inzwischen auf den Ausbildungsgang „Medienkauffrau/-kaufmann für Digital und Print“. „Der Grund für diesen Wechsel war, dass wir bekanntlich kein klassisches Industrieunternehmen mit ,richtigen‘ Industrieprodukten sind“, erläutert Lars Kohlmeier. „Einkauf oder Verkauf beispielsweise funktionieren bei uns ganz anders – was auch die Azubis in der Berufsschule immer wieder feststellen mussten.“ In der speziell auf die Medienbranche abgestimmten, zweijährigen Ausbildung lernen die kaufmännischen Azubis alle Bereiche der Unternehmensgruppe kennen – also neben dem Verlagshaus auch die Bruns Medienlogistik und die Bruns Druckwelt oder die com.on Werbeagentur. „So passt es wieder besser zu unserem Unternehmen und in die Zeit“, findet Lars Kohlmeier.

Azubi Nina Medienkauffrau

Auch in der Berufsschule profitieren die angehenden Medienkaufleute von der Umstellung. „Wir sind das einzige Unternehmen in Minden, das diese Ausbildung anbietet und auch in ganz Ostwestfalen ist die Anzahl der Ausbildungsbetriebe überschaubar“, weiß Lea Marie Reinking. Sie hat ebenfalls ihre Ausbildung im Verlag absolviert und verstärkt seit Mitte 2023 die Personalabteilung. „Entsprechend klein sind die Klassen in der Berufsschule“, sagt sie. „Es ist nicht so eine ‚Massenveranstaltung‘ wie in anderen Ausbildungsgängen“, so Reinking. Sie selbst, aber auch andere ehemalige Azubis der letzten Jahrgänge, ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich nach erfolgreicher Abschlussprüfung interessante Karriereoptionen innerhalb der Unternehmensgruppe ergeben können.

 

„Als Azubis durchlaufen wir jede Abteilung im Betrieb – so lernt man alles kennen und kann herausfinden, was am besten passt und wo Stärken und Schwächen liegen.“
Nina, Auszubildende Medienkaufrau für Digital und Print

Fragt man Lars Kohlmeier nach den Unterschieden zwischen seiner eigenen und der heutigen Ausbildung, kommt die Antwort prompt: „Das kann man gar nicht mehr miteinander vergleichen“, findet er. „Damals war die Ausrichtung der Ausbildung eine völlig andere als heute.
Der Schwerpunkt lag auf den klassisch kaufmännischen Abteilungen wie Buchhaltung und Controlling. Die Digitalisierung war damals noch kein Thema, sodass zu den Aufgaben von uns Azubis unter anderem das Verteilen der Post oder Bankengänge gehörten“, blickt er zurück. Das gesamte Arbeitsumfeld in der Medienbranche habe sich, vor allem durch die Digitalisierung, komplett gewandelt.

Azubi Mathis„Für mich ist die Diversität des Unternehmens ein Pluspunkt. Wie wir miteinander umgehen, wie wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig beeinflussen – das gefällt mir.“
Mathis, Auszubildender Medienkaufmann für Digital und Print

Lea Marie Reinking behält aus ihrer Ausbildung vor allem die Vielseitigkeit und Abwechslung in guter Erinnerung. „Bei Bruns erhält man als Azubi sehr viel Freiraum, um sich auszuprobieren und um herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen“, ist sie überzeugt. as gilt auch für die aktuellen Azubis. Sie betreiben einen eigenen Instagram-Kanal, auf dem sie in kurzen Videos Einblicke in den Ausbildungsalltag geben und dabei versuchen, andere Schüler für eine Ausbildung im Verlagshaus zu begeistern. Die Betreuung des Instagram-Auftrittes von „azubify“, dem Ausbildungsprojekt des Mindener Tageblatts, haben die Social-Media-Experten ebenfalls übernommen. Diese Projekte laufen keinesfalls „so nebenbei“: Der Verlag räumt ihnen dafür einen Nachmittag in der Woche ein, an dem sie sich ausschließlich um die Pflege und Weiterentwicklung dieser Kanäle kümmern.

Azubis Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

„Ich habe schon zu meiner Schulzeit programmiert. Bei BRUNS_digital kann ich mein Hobby zum Beruf machen und meine Kenntnisse in „echten“ Kundenprojekten einbringen.“
Keanu, Auszubildender Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

„Ich finde es super, dass wir hier nicht „nur“ Azubis, sondern gleichwertige Teammitglieder sind. Ich war von Anfang an in die laufenden Projekte eingebunden.“
Jean-Michel, Auszubildender Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

 

Wir wünschen allen Auszubildenden weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Mehr Infos zur Ausbildung bei J.C.C. Bruns:

Lars Kohlmeier
Tel. (05 71) 88 22 58
bewerbungen@jccbruns.de
ausbildung.jccbruns.de

 

Kommentarnavigation

ZurückVorheriger Beitrag:Überraschung geglückt!NächstesNächster Beitrag:MR-Biketours: „Don’t dream it, do it!“

Weitere Nachrichten

Verlagshaus erneut als besonders familienfreundlich ausgezeichnet
2. Oktober 2025
Bindeglied zwischen Krankenkasse und Versicherten
22. Juli 2025
Orte der Demokratie: Was das MT von TikTok & Co. unterscheidet
11. Juli 2025
Radio Westfalica bleibt Marktführer im Mühlenkreis
4. Juli 2025
Das Reiseland Minden gibt Tipps für die Urlaubszeit
26. Juni 2025
Nina Könemann ist Chefredakteurin des MT
12. Mai 2025
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Rechtliches
Go to Top
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}