Eine gelungene Premiere: Das Mindener Tageblatt ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Stand auf der Berufsinformations-Börse GoFuture in der Kampa-Halle vertreten und mit der bisherigen Resonanz sehr zufrieden.
Mehrere hundert Jugendliche haben an den ersten beiden Messetagen das Azubify-Quiz gemacht, um herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passen könnte. Das Ergebnis haben sie in gedruckter Version mit nach Hause genommen – ebenso wie ein Azubify-Schlüsselband.
Darüber hinaus haben zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer ihre Adressen hinterlassen, damit ihnen das Mindener Tageblatt ganze Klassensätze des neuen Azubify-Magazins zuschickt – quasi als willkommenes Unterrichtsmaterial. Die nächste Ausgabe erscheint am 8. Mai.
Erfreulich war die Feststellung, dass das noch junge Ausbildungsprojekt Azubify vielen Messebesuchern bereits vom Vorjahr bekannt war – aufgrund seines großen Mehrwerts für die Jugendlichen und nicht zuletzt wegen der internationalen Auszeichnung im vergangenen Jahr mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A Great Help“ („Eine große Hilfe“).
Genau das ist auch in diesem Jahr wieder das erklärte Ziel von Azubify: praktisch und hilfreich soll das crossmediale Projekt sein und wichtige Informationen zum Thema Ausbildung in der Region präsentieren. Zum Beispiel, welcher Betrieb welche Berufe ausbildet und dafür auch tatsächlich noch Azubis sucht. Eine Idee, die vor allem vormittags viele Messebesucher auf den Stand des Mindener Tageblatts lockte und dem Medienhaus eine gelungene Premiere bei der GoFuture bescherte.
Von Silvia Herrmann, Redaktion Bruns Medien Service