Knapp drei Viertel der deutschen Erwachsenen (74 Prozent) nutzten im IV. Quartal 2010 das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Das ermittelte die Forschungsgruppe Wahlen in ihrer jüngsten Studie „Internet-Strukturdaten IV. Quartal 2010„. In der entsprechenden Berichterstattung auf ihrer Homepage heißt es weiter:
„Dies bedeutet ein leichtes Plus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zu demselben Vorjahreszeitraum (IV. Quartal 2009: 72 Prozent). Im Einzelnen nutzten 80 Prozent der Männer und 68 Prozent der Frauen das Internet, im Westen der Republik waren es 76 Prozent und im Osten 67 Prozent.
Die Entwicklung der Internet-Nutzung seit 2003. Grafik: Forschungsgruppe Wahlen
Die Mehrheit der Internet-Nutzer (46 Prozent) waren zwischen drei und zehn Stunden in der Woche im Internet, 30 Prozent nutzten es über zehn Stunden und 24 Prozent bis zu zwei Stunden in der Woche. Dabei waren Männer aus allen Altersgrup- pen zum Teil sehr viel häufiger zehn Stunden und länger online als Frauen.
Gut die Hälfte der Internet-Nutzer (51 Prozent) informierte sich im IV. Quartal 2010 online über Politiknachrichten. Hier zeigte sich in geschlechtsspezifischer Hinsicht ein unterschiedliches Nutzungsverhalten: In allen Altersgruppen riefen wesentlich mehr Männer als Frauen Politiknachrichten im Internet ab. Außerdem nutzten die unter 35-Jährigen diese Möglichkeit häufiger als die über 35-Jährigen.
Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung ist das Internet schon lange zum Alltagsmedium geworden ist, bei Älteren ist das Entwicklungspotenzial jedoch nach wie vor groß. Im Einzelnen waren 99 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen online, jeweils 96 Prozent bei den 25- bis 29-Jährigen sowie bei den 30- bis 39-Jährigen und 91 Prozent bei den 40- bis 49-Jährigen. Niedriger lag der Nutzeranteil bei den 50- bis 59-Jährigen mit 78 Prozent. In der zahlenmäßig großen Gruppe der über 60-Jährigen nutzten im IV. Quartal 2010 weit unterdurchschnittliche 40 Prozent das Internet. Im Vergleich zum IV. Quartal 2008 (29 Prozent) ist dies aber immerhin ein Plus von elf Prozentpunkten, in der Gesamtheit stieg der Anteil lediglich um acht Prozentpunkte.
Internetnutzung nach Altersgruppen. Grafik: Forschungsgruppe Wahlen
Die formale Bildung spielt eine entscheidende Rolle dafür, ob jemand das Internet nutzt oder nicht. So waren 94 Prozent aller Deutschen mit Hochschulreife mit dem Internet vertraut, bei jenen mit Mittlerer Reife waren es 83 Prozent, aber bei Befragten mit Hauptschule und Lehre 58 Prozent und bei jenen mit Hauptschule ohne Lehre lediglich 42 Prozent. Die Unterschiede in Bezug auf die Berufsgruppenzugehörigkeit fallen mittlerweile weniger ins Gewicht, nach wie vor sind jedoch Arbeiter deutlich unterrepräsentiert (61 Prozent). Bei einfachen bis mittleren Angestellten und Beamten nutzten 77 Prozent das Internet, bei leitenden Angestellten und höheren Beamten 76 Prozent und bei Selbstständigen 82 Prozent.“
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.