Chefredaktion und Verlagsleitung sind sich einig: Die Resonanz auf die neue MT-Leserbefragung ist einmal mehr äußerst positiv. Täglich gehen beantwortete Fragebögen ein, noch mehr Leserinnen und Leser haben bereits das Online-Formular bearbeitet.
Stimmt das redaktionelle Angebot oder fehlt etwas? Ist es in Abfolge und Umfang der Rubriken von Politik bis Lokalsport richtig sortiert und gewichtet? Wie klappt das Zusammenspiel von Online-Dienst und gedruckter Zeitung? Im kommenden Jahr steht eine Überarbeitung (Branchenjargon: „Relaunch“) von inhaltlichem Angebot und Erscheinungsbild der traditionsreichen Heimatzeitung an. Im Vorfeld befragen Verlag und Redaktion die Leserinnen und Leser auf mehreren Wegen.
Dazu war am vergangenen Wochenende ein doppelseitiger Fragebogen in der Zeitung abgedruckt worden, parallel dazu im Online-Dienst ein entsprechendes digitales Formular. Seither sprudeln die Antworten. Intensiv wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Wünsche, Anregungen aber auch Kritik zu äußern – für die Zeitungsmacher ein Beleg für die enge Verbundenheit der Leserschaft mit ihrer Zeitung ebenso wie für das große Interesse, sich an deren Fortentwicklung zu beteiligen.
Je mehr Antworten ausgewertet werden können, umso größer wird die Datenbasis für entsprechende Beurteilungen und Entscheidungen. Deshalb bitten die Organisatoren nach Möglichkeit um weitere Teilnahmen. Die Internet-Adresse des dazu auszufüllenden Online-Formulars – Bearbeitungszeit circa zehn Minuten – findet sich am Ende des Artikels.
Ergänzend zur Fragebogen-Aktion soll außerdem in mehreren Diskussiongruppen à maximal sechs Teilnehmern auch persönlich nachgefragt und zugehört werden. Die rund 90-minütigen Gespräche sollen im Lauf des Monats April im Verlagshaus an der Ritterstraße stattfinden. Auch dazu sind schon Bewerbungen eingegangen, auch hier würden sich Redaktions- und Verlagsleitung über weitere Interessenten freuen, um die Gruppen möglichst vielfältig aus Abonnenten und Gelegenheitslesern, unterschiedlichen Altersgruppen, Wohnorten, Interessen und Nutzungsarten besetzen zu können.
Ein Teil dieser Diskussionsteilnehmer wird im weiteren Verlauf des Umgestaltungsprozesses auch seine persönliche Meinung zu den aus diesen Gesprächen mitentwickelten „Dummys“ einbringen können.
Leserinnen und Leser können sich für die Teilnahme an diesen Gruppengesprächen mit dem Betreff „Bewerbung Teilnahme Interview“ an die Postadresse (Verlagsleitung, Obermarktstraße 26-30, 32423 Minden) oder per Mail an interview@mt-online.de bewerben.
Ausfüllen des Online-Fragebogens unter www.mt-online.de/info/leserumfrage_2013
Von Christoph Pepper, Chefredakteur