„Mobile“ ist in Deutschland weiterhin auf dem Vormarsch: 21,30 Millionen Nutzer, d.h. 30,3 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren sind inzwischen im mobilen Internet unterwegs. Dies belegt die neueste Studienausgabe der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF). Damit hat sich die Anzahl der Unique Mobile User in Deutschland seit der ersten Erhebung in 2010 beinahe verdoppelt. Gleichzeitig emanzipiert sich Mobile zunehmend als eigenständiger Kanal, fast jeder Sechste nutzt das mobile Netz schon eher als das klassisch-stationäre Internet. Über 60 Prozent setzen das Smartphone dabei für Telefonieren (87,8%), SMS schreiben (77,7%), Emails (71,5%), Nachrichten lesen (71,5%) oder Soziale Netzwerke (62,6%) ein. Außerdem auf dem Vormarsch: Online-Banking (+2,4%), Location Based Services (+1,8%) und Online-Shopping (+1,5%).
Das schnelle Wachstum mobiler Internetnutzung macht sich auch bei den Zugriffen auf das Mobilangebot von MT-Online bemerkbar. Im März 2010 war dieses für Mobiltelefone optimierte Internetangebot des Mindener Tageblatts an den Start gegangen, im April 2010 verzeichnete es im Schnitt 254 Besuche (Visits) täglich. 34 Monate später hat sich dieser Wert fast verzehnfacht: im Dezember 2012 verzeichnete MT-Online Mobil im Schnitt 2.015 Besuche pro Tag.
Hatte die Gesamtzahl der Besuche im ersten vollen Jahr 2011 noch bei 278.500 gelegen, hatte sie ein Jahr später mit 548.105 bereits mehr als verdoppelt. Ähnlich rasant wuchs die Zahl der abgerufenen Seiten: Von 980.553 im Jahr 2011 auf 1.797.335 im Jahr 2012.
Aktuell bereitet die Online-Redaktion in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister Airweb eine Überarbeitung des Angebots vor. Unter anderem soll die Optik überarbeitet werden, neue Funktionalitäten stehen ebenso auf dem Programm wie eine tiefere Verknüpfung mit den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter.
Quellen: AGOF, MT