Zum Inhalt springen
JCC Bruns Unternehmensgruppe
JCC Bruns UnternehmensgruppeJCC Bruns Unternehmensgruppe
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt

Mehr als 10 000 Seiten Heimat und Welt

Dez.302010

Rückblick auf das 154. Zeitungsjahr mit dem Mindener Tageblatt

Liebe MT-Leserinnen,
liebe MT-Leser,

zum zweiten Mal ist den Abonnenten unter Ihnen der traditionelle Jahresrückblick der MT-Redaktion im neuen Magazin-Format zugestellt worden. Zahlreiche positive Reaktionen auf die Premiere im vergangenen Jahr haben uns ermutigt, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Der Umschlag des Jahresrückblick-Magazins.Ein weiteres an Ereignissen, Nachrichten, Bildern und Geschichten reiches Jahr in solch kompakter Form Revue passieren zu lassen, stellt beträchtliche Anforderungen an die Auswahlfähigkeit der Redaktion und fordert viel Mut zum Weglassen. Gleichzeitig ist die Kunst knapper Darstellung noch in viel stärkerem Ausmaß gefragt als in der täglichen Redaktionsarbeit. Wir haben uns entsprechend Mühe gegeben – deren Ergebnis beurteilen Sie. (Mehr zum Jahresrückblick-Magazin im Blog-Eintrag „Rückblick auf 2010: 305 MT-Ausgaben komprimiert auf 94 Magazin-Seiten“)

Das Magazin zum Jahresende ist die Zusammenfassung von insgesamt 305 tagesaktuellen MT-Ausgaben des Jahres 2010, in denen die Zeitung auf mehr als 10 000 redaktionellen Seiten über das Geschehen in Heimat und Welt berichtete. Herausgekommen ist ein buntes Kaleidoskop jener Themen, die dieses Jahr bemerkenswert machten. Genug davon gab es allemal.

Übersichtliche Navigation und konzentrierte Information: das neue Mobilfunkangebot von MT Online. Foto: Manfred Otto

Auch im 154. Jahr seines Erscheinens (gleichzeitig das 176. Geschäftsjahr des Mutterunternehmens J.C.C Bruns) hat sich Ihr Mindener Tageblatt neben der getreulichen Erfüllung seiner Chronistenpflicht weiterentwickelt. Mit der Einführung eines eigenen Nachrichtenangebots für intelligente Mobiltelefone wurde der nächste Schritt auf dem Weg der konsequenten Digitalisierung zurückgelegt. Weitere werden, etwa mit der zunehmenden Verbreitung sogenannter Tablet-Computer und elektronischer Lesegeräte, zwangsläufig folgen.

Das bereits seit Februar 1997 abrufbare Internetangebot MT Online wurde weiter ausgebaut und erreicht mit inzwischen rund 100 000 Einzelnutzern im Monat mehr Interessenten denn je. Auch wenn – wie im gesamten Land – die Auflage der gedruckten Ausgabe, der Bevölkerungsentwicklung folgend, leicht abnahm, ist die Gesamt-Reichweite der von der MT-Redaktion verbreiteten Nachrichten und Berichte somit größer als je zuvor.

Gleichzeitig wird die Zeitung durch ihre digitale Verlängerung ins Internet schneller, vielfältiger und – nicht zuletzt durch die zunehmend rege Nutzung der Leserkommentar-Funktionen – immer interaktiver. Und per Online-Vorlesefunktion seit diesem Jahr auch hörbar.

Die Titelseite des neuen Gesundheitsführers.

Die gedruckte Zeitung produzierte soviele Seiten wie noch nie in ihrer Geschichte, viele davon mit eigenen Recherchen und Themen der Redaktion. Immer mehr Leser nutzen das MT als Abonnenten des E-Papers zusätzlich in digitaler Form – um es bequem am weit entfernten Urlaubsort online lesen zu können, um per Stichwortsuche im 90-Tage-Archiv zu recherchieren, um Artikel odre ganze Seiten auszudrucken, abzuspeichern oder per E-Mail weiterzuversenden.

Neue Produkte kamen hinzu – etwa der ebenso handliche wie informative Führer „Service: Gesundheit im Mindener Land“, der der wachsenden Gesundheits-Branche neue Möglichkeiten der Darstellung bietet, demnächst auch mit eigenem Internet-Portal. Erstmals erschien das halbjährliche Wirtschaftsmagazin „Menschen, Macher, Märkte“ im Hochglanzumschlag und wertete so die immer ansehnlichere Flottille der „Beiboote“ um das Mutterschiff MT wie „Kinder MT“ oder „Puls“, „Anstoß“ und „Anwurf“, „Porta Extra“, „Petershagen Extra“ und „Hille Extra“ weiter auf.

Alte Schmalfilm-Aufnahmen aus dem Mindener Land werden auf der modernen DVD wieder lebendig

Neuland war die Produktion der DVD-Sammlung „Unser Mindener Land“ in Zusammenarbeit mit dem TV-Spezialisten „Kamera Zwei“. Zahlreiche Leserinnen und Leser steuerten historisches Filmmaterial dazu bei, das in Verbindung mit Interviews von Zeitzeugen und Experten zu einer spannenden Zeitreise in bewegten Bildern verarbeitet wurde und auf großes Interesse in der Region stieß. Erste Schulen setzen die DVDs bereits im Geschichtsunterricht ein.

Auch im Jahr 2011 wird Ihre Heimatzeitung Sie zuverlässig über das Geschehen am Ort und fernab unterrichten, wird nachfragen, recherchieren, interviewen, kommentieren und als Forum dienen – gedruckt und digital. Und sie wird sich weiterentwickeln, im Dienste und Interesse ihrer Leserinnen und Leser, verspricht Ihnen

Ihr

Christoph Pepper
Chefredakteur

Kommentarnavigation

ZurückVorheriger Beitrag:Rückblick auf 2010: 305 MT-Ausgaben komprimiert auf 94 Magazin-SeitenNächstesNächster Beitrag:Spannung – oder: Minden 21

Weitere Nachrichten

Verlagshaus erneut als besonders familienfreundlich ausgezeichnet
2. Oktober 2025
Bindeglied zwischen Krankenkasse und Versicherten
22. Juli 2025
Orte der Demokratie: Was das MT von TikTok & Co. unterscheidet
11. Juli 2025
Radio Westfalica bleibt Marktführer im Mühlenkreis
4. Juli 2025
Das Reiseland Minden gibt Tipps für die Urlaubszeit
26. Juni 2025
Nina Könemann ist Chefredakteurin des MT
12. Mai 2025
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Rechtliches
Go to Top
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}