Das ungebremst rasante Wachstum von MT Online sorgt beinahe Monat für Monat für neue Rekordzahlen. Im August wurde erstmals die Zahl von 400 000 Besuchen pro Monat überschritten: exakt 423 486 mal wurde die Adresse www.mt-online.de im Ferienmonat aufgesucht.
Im Vorjahr waren noch durchschnittlich 274 812 Besuche pro Monat gezählt worden, im Rekordmonat August 314 515.
Auch die Zahl von annähernd drei Millionen Seitenaufrufen (exakt 2 967 310, Vorjahresschnitt: 1 458 460 ) markiert einen neuen Monats-Höchstwert. Schon jetzt liegt der Internetdienst des Mindener Tageblatts damit über den Gesamtzahlen des Vorjahres. Für 2010 werden nun mehr als 4,5 Millionen Besuche und bis zu 28 Millionen Seitenabrufe erwartet.
Beliebteste Angebote im August waren wie schon in den Vormonaten die Bilderstrecken, mit denen die Redaktion die aktuelle Zeitungsberichterstattung um weitere Fotos ergänzt, etwa vom Freischießen oder den Überflutungen nach den starken Regenfällen. Genau 1 127 494 Fotos wurden aus diesem Angebot angesehen. Aber auch die Startseite (412 597), der Bundesligatrainer (246 079), die Stellenanzeigen (125 494) sowie die lokale Übersichtsseite der Artikel aus Minden (121 052) platzierten sich unter den Top Fünf.
Kräftige Zuwächse erzielte ebenfalls das im März gestartete neue Mobilfunkangebot des Mindener Tageblatts, wenn auch auf ganz anderem Niveau. Hier wurden im August 12 805 Besuche von mobilen Endgeräten registriert, dabei 46 726 Seiten angeklickt. Am weitaus häufigsten wurde dazu ein I-Phone oder ein I-Pod-Touch benutzt, danach folgt mit weitem Abstand als nächste größere Benutzergruppe die der Blackberry-Geräte. Das Hauptinteresse der mobilen Nutzer gilt der Startseite, dem Sportüberblick sowie den Mindener Lokalseiten.
Relativ konstant zeigt sich dagegen die Nutzung des kostenpflichtigen E-Papers, der digitalen Version der gedruckten Zeitung. Hier wurden von den Abonnenten im August bei 8082 Besuchen insgesamt 570 405 Seiten aufgerufen.
Die aktuellen Nutzerzahlen von MT Online werden übrigens in einem aufwendigen technischen Verfahren offiziell von der IVW Interessengemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. geprüft und sind auf deren Internetseite jedermann frei zugänglich:
Autor: Christoph Pepper