Kanzlerin Merkel auf Wahlkampftour in Minden, dreinhalb bis viertausend Menschen knubbeln sich auf dem Markt: Großkampftag für heimische Wahlkämpfer, Sicherheitskräfte, Demonstranten, Rettungsdienste.
Natürlich auch für die MT-Redaktion: Liveberichterstattung in Wort und Bild über den Twitterkanal @MT_Online (Hashtag #merkelinminden), Unmittelbar nach Ende der Veranstaltung sind erste Berichte auf MT-Online zu finden, es folgen eine Fotogalerie (auszuwählen aus fast 1000 Fotos von zehn fotografierenden und filmenden Kolleginnen und Kollegen auf dem und rund um den Markt) sowie ein Video auf YouTube.
Derweil schreibt die Nachrichtenredaktion den Aufmacher-Text für die Seite 1, die Lokalredaktion trägt ihre Eindrücke für die Seite 3 zusammen und der Chefredakteur schreibt einen Kommentar für Seite 2. Gemeinsam wird anschließend noch einmal über die Bildauswahl beraten – keine leichte Sache bei der Riesenauswahl, vor allem, wenn dann doch ein ganz bestimmtes Motiv fehlt, das man in der vorbereitenden Planung vor Augen hatte. Auch die Online-Redaktion aktualisiert noch mal ihre Texte, nachdem die Bilanz der Polizei vorliegt.
Das nächste Großereignis ist schon in Sichtweite: am Samstag steigt das Open-Air der “Toten Hosen” in Minden. Hier werden 40.000 Menschen erwartet. Die MT-Redaktion ist vorbereitet. Hashtag für den Twitterfeed: #dthmi