Zum Inhalt springen
JCC Bruns Unternehmensgruppe
JCC Bruns UnternehmensgruppeJCC Bruns Unternehmensgruppe
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
  • Home
  • Bruns
  • Unternehmensgruppe
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt

MT-Online und Co. legen weiter kräftig zu – Nutzung der MT-Internetangebote auf neuem Höchststand

Juli22012

Mehr Menschen denn je nutzen die Internet-Angebote des Mindener Tageblatts. Im ersten Halbjahr registrierte der Verlag insgesamt  rund 3,3 Millionen Besuche auf MT-Online und Co., insgesamt wurden dabei fast 16,9 Millionen Seitenabrufe („Page Impressions“) gezählt. Dies entspricht Tageswerten von 17.103 Visits und 107.554 Page Impressions.

Im ersten Halbjahr 2012 wurden bei MT Online im Schnitt täglich mehr als 18.000 Besuche registriert. Repro: MT

Nach wie vor erfolgt der Löwenanteil der Nutzung über das stationäre Internet, doch nimmt der Zugriff über Mobilgeräte kontinuierlich zu. Allein die speziell für internetfähige Smartphones ausgelegte Handy-Version von MT-Online  kam im ersten Halbjahr auf 40.298 Besuche und 128.038 Seitenabrufe, das entspricht einem Tagesschnitt von inzwischen 1.343 Besuchen und 4.267 Seitenabrufen.

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) erhob allein für MT-Online (ohne Mobil) im ersten Quartal des Jahres einen monatlichen Durchschnittswert von knapp 150.000 Einzelnutzern („Unique User“) und 2,3 Millionen Kontakten.

Woher kommen die Besucher? Die Auswertung der statistischen Daten von MT Online zeichnet hier ein klares Bild. 46 Prozent steuern MT-Online über Suchmaschinen wie Google an, wobei wiederum 26 Prozent von diesen als Suchwort „Mindener Taqgeblatt“, „MT Online“ oder „MT“ eingeben – also eigentlich genau wissen, wohin sie wollen. Deshalb müssten sie eigentlich der zweitgrößten Benutzergruppe „Direkte Zugriffe“ zugeschlagen werden, die ohne diese Gruppe auf 30,1 Prozent kommt. Weitere 23,7 Prozent der Besucher kommen über dritte Seiten, von denen sie auf MT-Online verlinkt wurden – so genannte Verweiswebsites. Hier gibt es einen klaren „Hauptzulieferer“: mehr als die Hälfte der Besuche dieser Gruppe erreicht MT-Online über das soziale Netzwerk Facebook. Mit 4,7 Prozent folgt schon auf Platz zwei, aber eben weit dahinter die Mobilseite von MT-Online, von der aus viele Besucher Links zu Seiten der „Mutterausgabe“ folgen.

Ziemlich konstant zwei Drittel der Online-Gäste, das lassen die monatlichen Auswertungen erkennen, sind wiederkehrende Besucher, rund ein Drittel kommt neu vorbei.

Autor: Christoph Pepper

Kommentarnavigation

ZurückVorheriger Beitrag:Vlothoer Anzeiger sagt „Auf Wiedersehen!“NächstesNächster Beitrag:WÜNSCHE – ODER: Zugepflastert

Weitere Nachrichten

Verlagshaus erneut als besonders familienfreundlich ausgezeichnet
2. Oktober 2025
Bindeglied zwischen Krankenkasse und Versicherten
22. Juli 2025
Orte der Demokratie: Was das MT von TikTok & Co. unterscheidet
11. Juli 2025
Radio Westfalica bleibt Marktführer im Mühlenkreis
4. Juli 2025
Das Reiseland Minden gibt Tipps für die Urlaubszeit
26. Juni 2025
Nina Könemann ist Chefredakteurin des MT
12. Mai 2025
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Rechtliches
Go to Top
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}