Intelligente Suchmaschine wertet Zeitungsanzeigen und zusätzliche Internetangebote aus
An Unternehmen und Job-Suchende im Verbreitungsgebiet des Mindener Tageblatts und darüber hinaus in ganz Ostwestfalen-Lippe wendet sich das neue Internetangebot mt-job.de. Von heute an ist es unter dieser eigenen Adresse erreichbar.
Das gegenüber der bisherigen Anzei- gendatenbank völlig neu konzipierte Stellenportal bringt ab sofort nicht nur Stellenanzeigen aus Mindener Tageblatt, Neue Westfälische (Bielefeld), Lip- pische Landeszei- tung (Detmold), Haller Kreisblatt (Kreis Gütersloh) und Vlothoer Anzeiger (Kreis Herford) auf Wunsch des Inserierenden in besonders auf- merksamkeits- starker Form ins Netz. Es bietet Stellenanbietern und Jobsuchenden darü- ber hinaus auch zusätzliche Service- und vor allem Such- und Finde- möglichkeiten.
Die einfachste Möglichkeit der Job-Suchanfrage besteht in der Eingabe eines Suchbegriffs oder mehrer beschreibender Stichwörter in das vorgegebene Suchfeld. Um diese Suchanfrage regional zu begrenzen, kann ein bestimmter Ort beziehungsweise die Postleitzahl in das Ort-Suchfeld sowie ein darum definierter Umkreis eingeben werden. Ein anschließender Klick auf den Suchbutton führt in Blitzesschnelle zu einer Liste mit relevanten Suchergebnissen.
Dank des regionalen Schwerpunkts und der großen Reichweite der kooperierenden Verlagshäuser können Firmen ihre Jobangebote aus der Zeitung mit einer Laufzeit von vier Wochen an hervorgehobenen Positionen auch online einstellen und so eine große Zahl potenzieller Bewerber erreichen. Mögliche neue Mitarbeiter wiederum filtern parallel die exakt auf sie zutreffenden Tätigkeitsfelder heraus und bewerben sich somit genau dort, wo sie in Zukunft gerne tätig werden möchten.
Durch den Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ wird die Jobsuche nach qualitativen Kriterien und Relevanz durchgeführt und dabei optimal an die Bedürfnisse der Jobsuchenden angepasst. Der kostenlose Online-Job-Finder ist individuell auf Stellenbewerber abgestimmt, deckt ganz OWL ab und ersetzt mit wenigen Klicks das mühselige Durchsuchen diverser Jobangebote.
Dies ist auch deswegen nicht mehr erforderlich, weil die zugrundeliegende Technologie neben den Zeitungsanzeigen auch Stellenangebote auf Unternehmens- und Karrierewebsites sowie bei allen großen Online-Jobbörsen aufspürt und den Nutzern zur Verfügung stellt. Dadurch bietet sich ein umfassender Überblick über den aktuellen Stellenmarkt im Internet.
Welche Bedeutung die Stellensuche im Internet heute hat, zeigt die Statistik der vergangenen Jahre. Allein im vergangenen Jahr wurden die bisherigen Onlineversionen der Arbeitsmarkt-Anzeigen auf mt-online.de rund 1,6 Millionen Mal abgerufen. 2005 waren es erst 313 577 gewesen, 2011 wurden es bis zum Freitagmittag, 20. Mai bereits 527.652 Nachfragen gezählt.
Bereits beim Start des Jobportals befinden sich dank des Datenpools der kooperierenden Verlage und der Auswertung zusätzlicher Quellen mehr als 12 800 Stellenangebote in der Datenbank. Das Angebot ist über die eigene Adresse erreichbar, kann aber auch auf der Startseite von www.mt-online.de über die Schaltfläche „Geschäftsstelle/Stellenanzeigen“ angesteuert werden.